6x jährlich erscheint unser Magazin "FriedensForum" und berichtet über Aktionen und Themen der Friedensbewegung. Gerne schicken wir dir ein kostenfreies Probeexemplar zu. Sichere dir hier dein Probeheft zum Thema "(Um-)Weltkrisen".
Mitmachen beim Projekt VISION BETTER WORLD / VISION BESSERE WELT – MUTMACHMENSCHEN!
Projekt MUTMACHMENSCHEN
von
Bis dato ist das 21. Jahrhundert weitgehend geprägt von Dystopien und Katastrophen: Militarisierung und Aufrüstung im Rahmen der „Zeitenwende", Atomkriegsgefahr, Sozialabbau und Klimakatastrophe. Klimatolog*innen warnen vor irreversiblen Klimakipppunkten.
Dies alles wirkt extrem bedrückend, stimmt viele Menschen apathisch, macht manche depressiv. Aber müssen wir all diese Fehlentwicklungen und Fehlsteuerungen wirklich stillschweigend hinnehmen? Und sind sie tatsächlich unabänderlich?
Nein, das sind sie nicht. Noch kann der Weg der Umkehr beschritten werden. Wissenschaftler*innen analysieren, dass das Zeitfenster noch fünf bis 20 Jahre offen ist, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Dieses Fenster verbleibt, um die Zeitenwende der Zeitenwende einzuleiten. Allerdings nur dann, wenn wir wesentlich mutiger als bisher auftreten. Und wenn wir stärker und einflussreicher werden – indem wir uns verbünden. In diesem Sinne gilt die Devise: Wir müssen laut aufschreien, gemeinsam Widerstand leisten, Protest in nie gekannter Breite organisieren!
Die Vision einer besseren Welt verwirklichen
Wir, das sind all die Menschen, die sich aktiv mit ihren Ideen, Konzepten und Visionen für eine friedliche, gerechte, gesunde und intakte Welt einsetzen. Vor drei Jahren habe ich mich auf den Weg gemacht, mich mit solchen Mutmachmenschen zu treffen. Mit Margot Käßmann und Franz Alt, mit Vandana Shiva und Malalai Joya, mit Sarah Heiligtag und Sebastian Sladek, mit Rotem Levin und Osama Eliwat – um nur einige zu nennen.
Vierundzwanzig von ihnen habe ich in meinem Mutmachbuch „Wie Lichter in der Nacht. Menschen, die die Welt verändern“ biografiert. Die vielen positiven Feedbacks der Leser*innen sind sehr erfreulich. Mit jeder Buchlesung erwachsen neue Kontakte zu Menschen, die sich dem düsteren Zeitgeist mit Optimismus und Lachen, mit ihrer Lebenslust und Lebensfreude entgegenstellen – mit den Mitteln der Gewaltfreiheit und der Liebe.
Doch eine zweifelnde Frage begegnet mir immer wieder: Sind wir nicht viel zu wenige in dieser Welt egozentrischer Machtmenschen? Ganz im Gegenteil! Denn der Mensch ist „im Grunde gut", wie der niederländische Journalist und Historiker Rutger Bregman in seinem gleichnamigen Bestseller anhand vieler überzeugender Beispiele belegt.
Mehr noch: Wir sind die Mehrheit! Wohlgemerkt eine von den Medien weitgehend ignorierte Mehrheit. Für Militärs, Politiker*innen und ihre Lobbyisten, für Banker und Manager stellen wir gar eine Gefahr dar, denn wir wollen die Welt schnellstmöglich zum Guten ändern.
Dazu bedarf es einer alles entscheidenden Erkenntnis: Nicht eine Organisation, nicht eine Kampagne, nicht eine Bewegung verändert die Welt von unten her. Diese kann nur durch Kraft eines allumfassenden Netzwerkes immens vieler sinnstiftender Projekte und Initiativen mutmachender Menschen gelingen.
Unsere neue Informations- und Aktionswebsite
Dabei definieren wir unsere Visionen nicht als utopisches Fernziel. Vielmehr als ein Ziel, dem wir uns Schritt für Schritt annähern. „Der Weg ist das Ziel“, hat uns der chinesische Philosoph Konfuzius gelehrt.
Aber wie können wir all den Mutmachmenschen eine Plattform bieten, die dank ihrer wunderbaren Aktivitäten mit der Umsetzung ihrer Visionen eben diese andere Welt erschaffen wollen? Den entscheidenden Ansatz soll unsere neue Informations- und Aktionswebsite VISION BETTER WORLD – ENCOURAGING PEOPLE / VISION BESSERE WELT – MUTMACHMENSCHEN bieten, mit der wir 2026 an die Öffentlichkeit gehen werden. Dabei ist das Multimediaprojekt Teil des Engagements des gemeinnützigen Vereins RüstungsInformationsBüro (RIB e.V.) mit Sitz in Freiburg.
Diese Plattform dient nicht einzig dazu, Wissen zu generieren. Als Aktionswebsite wollen wir rund um den Globus Ideen austauschen, miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam handeln. Um die gewünschte internationale Reichweite zu gewährleisten, wird die Website in Englisch und Deutsch erscheinen, bei späterem Bedarf ergänzt um weitere Weltsprachen.
Mit tatkräftiger Unterstützung des Aktivisten und freiberuflichen Fotografen Marcus Hiersemann, der u.a. auch im Bereich Kommunikation bei Greenpeace und Naturstrom gearbeitet hat, entwickeln wir ein in dieser Form einmaliges Projekt. Denn mit der Website soll anfangs Hunderten – später Tausenden – von mutmachenden Menschen eine Stimme gegeben werden. Präsentiert werden Website-Porträts mutmachender Menschen aus Deutschland, Europa und weltweit.
Das Projekt hat die relevanten Themenbereiche im Blick: Bildung und Erziehung, Demokratie, Energie, Entwicklung, Ernährung, Frauen, Frieden, Geflüchtete, Gesundheit, Medizin, Inklusion, Kinder, Klimawandel, Kultur, Medienfreiheit, Menschenrechte, Mobilität, Ökologie, Recht & Gesetz, religiöses Engagement, soziales Engagement, Tierethik, Wirtschaften, Wohnen sowie Zivilcourage gegen Rechtsextremismus und Nationalsozialismus. Gerne kannst du die entsprechenden Listen der Keywords und auch der Mutmachmenschen anfordern!
Neben der neuen Website mit ihren Porträts umfasst das Multimediaprojekt zudem Porträtfotografien, Film- und Tonaufnahmen, Podcasts sowie regelmäßige Publikationen. Diese werden auch in Sozialen Medien präsent sein, um junge Menschen zu erreichen. Die Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen des Multimediaprojekts arbeiten in Teams zusammen.
++ MITMACHEN! ++ HANDELN! ++ AKTIV WERDEN!
Die jeweiligen Website-Porträts der Mutmachmenschen – in der Aufbauphase sind es zurzeit 217 – sollen inspirierend wirken und zum persönlichen Engagement anregen. Die Vernetzung von Menschen, Organisationen und Kampagnen der Sozialen Bewegung, von Kirchen, Gewerkschaften, Organisationen und Verbänden aus allen gesellschaftlich relevanten Themenbereichen soll mit Nachdruck vorangebracht werden. Gemeinsam entwickeln wir die Kraft, um die Wende zum Guten anzustoßen und auch umzusetzen.
Zum Mitmachen beim Multimediaprojekt bieten sich mehrere Möglichkeiten an:
Gerne Du kannst weitere MUTMACHMENSCHEN vorschlagen!
Du hast eine wichtige Idee oder Anregung? Lass sie uns wissen!
Was uns am allermeisten helfen würde: Du willst in einem der Teams des Multimediaprojekts VISION BESSERE WELT – MUTMACHMENSCHEN mitmachen. Wir freuen uns auf deine Zu- und Mitarbeit im Redaktionsteam, Film- und Fototeam, Bildungsteam, Website-Team, Social-Media-Team, Übersetzungsteam, Finanz- oder Aktionsteam!
Bitte sende eine entsprechende E-Mail an teams @VBW-MMM.de
Wir freuen wir uns sehr über den Kontakt zu dir. Denn gemeinsam wollen wir einen impulsgebenden Beitrag für eine bessere Welt leisten!
Buchtipps und Buchbesprechung
Bregman, Rutger: Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit, Hamburg 2021
Grässlin, Jürgen: Wie Lichter in der Nacht. Menschen, die die Welt verändern. Ein Mutmachbuch, München 2024
Buchbesprechung "Wie Lichter in der Nacht" von Christine Schweitzer siehe FRIEDENSForum 1-2025, https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/wie-lichter-in-...
Kontakt: Tel.: 0049-761-7678208, Mob.: 0049-170-6113759, E-Mail: jg [at] rib-ev [dot] de, graesslin [at] dfg-vk [dot] de, Website: www.juergengraesslin.de