Unsere Aktivitäten 2018
2018 haben wir viel bewegt. Hier findest Du unseren Jahresrückblick.
2018 haben wir viel bewegt. Hier findest Du unseren Jahresrückblick.

Auch 2018 standen wieder zahlreiche Aktionen an, die wir als Netzwerk Friedenskooperative initiiert, vorangetrieben und unterstützt haben. Überwiegend fanden diese im Rahmen der von uns mitgetragenen Kampagnen „abrüsten statt aufrüsten“, „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ und "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“ statt. Doch auch abseits davon gab es für uns als Info- und Kampagnenbüro jede Menge zu tun: Proteste, zu denen wir mobilisieren, Aktionstage (allen voran die Ostermärsche), zu denen wir Info- und Pressearbeit leisten und viele weitere kleine und große Aktivitäten mit denen wir die Friedensbewegung unterstützt und gestärkt haben.

Selten ist „von außen“ sichtbar, wie viel Energie und Arbeitszeit in einzelnen Aktionen steckt. Die Vor- und Nachbereitung, Planungen und Absprachen mit allen beteiligten Akteur*innen nimmt viel Zeit in Anspruch. Über das Jahr 2018 hinweg waren wir bei über 20 bundesweiten Arbeitstreffen und haben an etlichen Telefonkonferenzen teilgenommen. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Service immer mehr in Anspruch genommen wird. Das sehen wir zum Beispiel an den steigenden Zugriffszahlen auf unsere Website: 2017 konnten wir erstmals mehr als 100.000 Seitenzugriffe verzeichnen. 2018 sind wir nun sogar schon bei über 135.000 Seitenzugriffen.

Im Folgenden wollen wir euch einen Überblick über die wichtigsten Aktivitäten geben, die wir im Jahr 2018 umsetzen konnten. All dies ist nur durch die vielen großen und kleinen Spenden von unseren Unterstützer*innen möglich, die wir sehr schätzen. Denn dadurch können wir uns unabhängig für die Friedensbewegung einsetzen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch ausdrücklich bei Pauline, Katja, Valerie, Svenja und Marcel, die uns in diesem Jahr als Praktikantinnen oder als Ehrenamtler beim Netzwerk Friedenskooperative tatkräftig unterstützt haben. Ein besonders großes Dankeschön geht aber an Elise, die in den letzten drei Jahren Teil unseres Teams war und uns Mitte des Jahres leider verlassen hat - wir werden deine Anwesenheit und deine tolle Arbeit vermissen! Gleichzeitig wollen wir Kathi in unserem Team begrüßen, die im Juni Elises Job als Campaignerin der MACHT FRIEDEN-Kampagne übernommen hat. Des Weiteren freuen wir uns auch darüber, dass uns seit Juni 2018 Andreas Buschmann ehrenamtlich unterstützt.

2019 möchten wir unsere Friedensarbeit weiter ausbauen. Doch dazu sind wir auf Spenden dringend angewiesen. Bitte unterstütze uns mit einer einmaligen Spende oder einer Fördermitgliedschaft. Herzlichen Dank!

Jahresrückblick 2018:

Frühjahr 2018

FriedensForum 1/2018 erschienen
Mit dem Erscheinen des FriedensForum begann für uns das neue Jahr. In der Ausgabe 1/2018 ging es unter dem Titel „Krieger Denk Mal“ um das Thema Erinnerungskultur. Hier findest Du die Artikel zum Nachlesen.

27. Januar: Aktions- und Planungskonferenz „Verbot von Atomwaffen durchsetzen"
Ende Januar stand die Aktions- und Planungskonferenz der von uns mitgetragenen Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ an. Im vergangenen Jahr hat die Mehrheit der Staatengemeinschaft ein Verbot von Atomwaffen verabschiedet. Bei der Aktionskonferenz in Köln haben wir mit Aktiven beraten, was wir tun können, damit auch Deutschland beitritt. Bilder findest du hier.

30. Januar: Rüstungsexporte an die Türkei und weitere Konfliktparteien stoppen
Angesichts des völkerrechtswidrigen Krieges der Türkei gegen die kurdische Bevölkerung in Afrin/ Nordsyrien haben wir uns Ende Januar an die Öffentlichkeit gewandt und die Bundesregierung aufgefordert, ihre stillschweigende Haltung gegenüber der völkerrechtswidrigen Invasion der Türkei zu revidieren und alle Rüstungsexporte zu stoppen! Hier kannst Du unser Statement lesen.

28. Februar: FriedensForum 2/2018 „Gender und Frieden“ veröffentlicht
Um das Thema „Gender und Frieden“ ging es in der zweiten Ausgabe des FriedensForum 2018. Lies hier rein.

Das neue FriedensForum ist da!
Das neue FriedensForum ist da!

 

14. März: Start der Petition „Don’t Bank on the Bomb“
Im Frühjahr wurde eine Studie veröffentlicht, die herausfand, dass auch deutsche Finanzinstitute in den vergangenen Jahren Milliardenbeträge in Atomwaffen investierten. Wir finden: Das geht gar nicht! Deshalb haben wir auf unserer Website eine Online-Petition gestartet, welche die Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz auffordert, ihre Investitionen in Atomwaffen zu beenden. Hast Du auch schon unterzeichnet?

18. März: MACHT FRIEDEN.-Aktion zur Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Syrien
Anlässlich der Bundestagsabstimmung über die Verlängerung und Erweiterung des Bundeswehrmandats für Syrien und den Irak protestierte die von uns mitgetragene Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“ vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. Außerdem wurden knapp 5.000 Unterschriften für ein Ende des Syrieneinsatzes an den Bundestag übergeben. Hier kannst Du den Redebeitrag unserer Mitarbeiterin Elise Kopper nachlesen oder Dir hier Fotos der Aktion anschauen.

26. März: Auftakt der 20-wöchigen Aktionspräsenz in Büchel
Ende März startete die 20-wöchige Aktionspräsenz der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“. Wir waren mit dabei und haben den Abzug der dort stationierten Atomwaffen gefordert. Bilder findest Du hier.

30. März – 2. April: Ostermärsche 2018
Was wäre die Friedensbewegung ohne die traditionellen Ostermärsche? Für uns waren sie auch in diesem Jahr eines der Highlights. 2018 haben wir wieder umfangreiche Infos zu allen Ostermärschen bundesweit zur Verfügung gestellt und kräftig mobilisiert. Unser Fazit fällt positiv aus: Zum einen gab es in diesem Jahr mehr Aktivitäten rund um die Ostertage. Zum anderen waren zahlreiche Ostermärsche in diesem Jahr deutlich besser besucht, als in den vergangenen Jahren. Wir sind uns sicher, dass wir mit unserem Infoangebot einen Teil dazu beigetragen haben. Vor und während der Ostertage wurde unsere Seite fast 50.000 Mal angeklickt. Das ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr.
Hier kannst Du unseren vollständigen Ostermarsch-Rückblick nachlesen.

 

 

11. April: No more Bombs! #deeskalationjetzt
Mit großer Sorge haben wir im April die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und Russland zur Kenntnis genommen und die Bombardierung Syriens durch Großbritannien, Frankreich und die USA verurteilt. In zahlreichen Städten in ganz Deutschland gab es spontane Proteste, sowohl auf der Straße, als auch in den sozialen Medien unter dem Hashtag #deeskalationjetzt. Hier kannst Du unser Statement lesen.

23. April: FriedensForum 3/2018 „Nuklearwaffen abschaffen!“ erschienen
Um das Thema „Nuklearwaffen abschaffen!“ ging es in der dritten Ausgabe 2018 des FriedensForums. Hier kannst Du reinlesen oder das FriedensForum abonnieren.

Sommer 2018

5. Mai: Bonn goes Büchel
Mit der Gruppe „Bonn goes Büchel“ haben wir uns im Mai an den 20 Wochen gegen 20 Bomben in Büchel beteiligt: Für den Abzug der 20 US-amerikanischen Atomwaffen aus Deutschland und für den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag!

 

 

1. Juni: Unser Team bekommt Verstärkung
Seit Juni wird unser Büro durch Andreas Buschmann ehrenamtlich unterstützt. Andreas ist vor kurzem in den frühzeitigen Ruhestand eingetreten und ausgebildeter Ingenieur der Nachrichtentechnik. Er hat bereits in der Vergangenheit Erfahrungen im NGO-Bereich gesammelt und ist nun in der Friedensbewegung aktiv.

9. Juni: Keinen Tag der Bundeswehr
Am 9. Juni fand wieder der sogenannte „Tag der Bundeswehr“ statt. An verschiedenen Standorten in Deutschland veranstaltet die Bundeswehr ein millionenschweres Militärspektakel, das der Kriegsverherrlichung dient und vor allem Jugendliche für eine Karriere beim Militär begeistern soll. Dagegen protestierte die Friedensbewegung in Appen, Baumholder, Bonn, Dresden, Erfurt, Flensburg, Hamburg, Mannheim, Murnau, Oldenburg, Rostock und Wunsdorf. Das Netzwerk Friedenskooperative hat bei der bundesweiten Koordinierung geholfen und war bei den Protesten in Bonn mit dabei. Hier kannst Du unsere Pressemitteilung lesen.

17. Juni: Austausch-, Vernetzungs,- und Strategietreffen von „abrüsten statt aufrüsten“
Die Initiative „abrüsten statt aufrüsten“ ging Ende des vergangenen Jahres mit einem Appell mit zahlreichen prominenten Unterstützer*innen an die Öffentlichkeit, um gegen die gewaltigen Aufrüstungspläne der Bundesregierung mobil zu machen. Bei dem Austausch-, Vernetzungs- und Strategietreffen am 17. Juni konnte u.a. die 50.000 Unterschrift unter dem Appell gefeiert werden.

26. Juni: FriedensForum 4/2018 veröffentlicht
Im Juni erschien das FriedensForum 4/2018. Diesmal ging es um den Schwerpunkt „Jemen, Saudi-Arabien, Iran“. Hier kannst Du reinlesen.

7. Juli: Aktionstag in Büchel
Ein Highlight der diesjährigen Aktionspräsenz in Büchel war der von Christ*innen aus mehreren Landeskirchen organisierte Aktionstag mit dem EKD-Friedensbeauftragten Renke Brahms. Mit dabei waren auch unsere Mitarbeiter Kristian Golla und Marvin Mendyka, um z.B. die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in den sozialen Medien, zu unterstützen.

Großer Andrang beim Aktionstag in Büchel
Großer Andrang beim Aktionstag in Büchel

6./9. August: Hiroshima-/ Nagasaki-Gedenktag
Rund um den 6. bzw. 9. August fanden in zahlreichen Städten in Deutschland Gedenkveranstaltungen anlässlich der Jahrestage der Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki statt. Das Netzwerk Friedenskooperative stellt auch 2018 wieder umfangreiche Informationen zu den Aktivitäten der Friedensbewegung anlässlich der Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktage zur Verfügung. Außerdem war unser Mitarbeiter Marvin zu Gast in Bremen und hat bei der dortigen Hiroshima-Gedenkveranstaltung eine Rede gehalten.

Am 9. August, dem Nagasaki-Gedenktag, ging außerdem die 20-wöchige Aktionspräsenz der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ zu Ende. Auch hier waren wir mit dabei.

30. August: FriedensForum 5/2018 Friedensjournalismus erschienen
Mit dem Thema „Friedensjournalismus“ befasst sich das Heft 5/2018 des FriedensForums. In ausgewählte Artikel kannst Du hier reinlesen.

Herbst / Winter 2018

1. September: Antikriegstag
Am Antikriegstag gedachten Gewerkschaften und Friedensbewegung den mehr als 80 Millionen Opfern der beiden Weltkriege. Die historische Lehre aus zwei Weltkriegen heißt „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“. In diesem Jahr war das Thema „abrüsten statt aufrüsten“ bei besonders vielen Veranstaltungen rund um den Antikriegstag zentrales Thema. Wir haben den Antikriegstag mit umfassender Info- und Pressearbeit begleitet.

8. September: MACHT FRIEDEN.-Argumentationsworkshop
Bei einem Argumentationsworkshop am 8. September in Köln haben wir mit der Kampagne "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien" Aktivist*innen fit gemacht für Lobbygespräche mit Politiker*innen zum Thema Zivile Konfliktbearbeitung und Auslandseinsätze der Bundeswehr.

13. September: Lobbygespräche „abrüsten statt aufrüsten“
Pünktlich zur Haushaltswoche im Bundestag haben wir mit der Initiative „abrüsten statt aufrüsten“ die ersten 90.000 Unterschriften des Appells in Berlin symbolisch an Vertreter*innen der Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und Linken überreicht. Mit dabei war auch unser Mitarbeiter Philipp Ingenleuf.

Lobbygespräche in Berlin
Lobbygespräche in Berlin

20. September: Podiumsdiskussion „Ein Jahr Atomwaffenverbotsvertrag: Wann tritt Deutschland bei?“
Im Rahmen der Bonner Friedenstage haben wir eine Podiumsdiskussion zum Atomwaffenverbotsvertrag organisiert. Dabei konnten wir Fachleute aus Politik, Bewegung und Wissenschaft zusammenbringen. Jetzt wissen wir: Damit Deutschland dem Verbotsvertrag beitritt, müssen wir noch jede Menge Druck machen. Bist Du dabei? Hier kannst Du die Bundesregierung auffordern, dem Verbotsvertrag beizutreten.

1. Oktober: 30 Jahre Kristian Golla
Angefangen hat alles mit der Organisation einer Demo am 15. Oktober 1988 gegen den NATO-Führungsbunker in Linnich, doch daraus sind inzwischen ganze drei Jahrzehnte geworden. Unser Mitarbeiter Kristian Golla konnte in diesem Jahr sein 30-jähriges „Dienstjubiläum“ in der Friedensbewegung feiern.

5. Oktober: Leitfaden "Erfolgreich als Friedensgruppe arbeiten - von der Neugründung bis zur ersten Demo"
Anfang Oktober haben wir einen Leitfaden zur Gründung von Friedensgruppen vorgelegt. Ein Projekt, an dem vor allem unser Ehrenamtler Marcel Burghardt im vergangenen Jahr mitgearbeitet hat. Mit diesem wollen wir zum einen die Neugründung von Friedensgruppen anregen, aber auch bereits existierende Gruppen bei ihrer Friedensarbeit unterstützen. Schau doch mal rein! Wenn es zum Beispiel bei Dir in der Nähe noch keine Friedensgruppe gibt und Du überlegst, eine zu gründen, gibt Dir der Leitfaden eine gute Hilfestellung dabei.

8. Oktober: Aktion der Kampagne MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien in Berlin
Anfang Oktober haben wir mit der von uns mitgetragenen Kampagne "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien" in Berlin für zivile Konfliktbearbeitung und gegen eine weitere Verlängerung des Bundeswehrmandats für Syrien/Irak protestiert. Hier kannst Du die Pressemitteilung der Kampagne lesen.

1.-4. November: Bundesweite Aktionstage „abrüsten statt aufrüsten“
In rund 50 Städten gab es kleinere und größere Aktionen im Rahmen der Aktionswoche für Frieden und Abrüstung. Es wurden Tausende neue Unterschriften für den Aufruf „abrüsten statt aufrüsten“ gesammelt, viele Gespräche geführt und unsere Forderungen auf die Straße getragen. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass der Aufruf mittlerweile mehr als 120.000 Mal unterzeichnet wurde. Einen Rückblick auf die Aktionstage findest Du hier.

5. November: Protestbrief an Angela Merkel „Wir fordern ein Waffenexportverbot für Saudi-Arabien“
Am 5. November haben wir Bundeskanzlerin Merkel einen offenen Brief mit der Forderung nach einem Waffenexportverbot für Saudi-Arabien geschickt. In weniger als zwei Wochen wurde der Brief von über 3.000 Personen sowie 44 Organisationen und Gruppen unterschrieben. Ein starkes Signal! Kurz darauf Verkündete die Bundesregierung den Stopp der Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien… leider aber nur für 2 Monate.

6. November: Start der Postkartenaktion zum Erhalt des INF-Vertrags
Nach Trumps Ankündigung, aus dem INF-Vertrag aussteigen zu wollen, haben wir gemeinsam mit anderen Friedensorganisation eine Postkartenaktion an die russischen und US-amerikanischen Botschafter in Deutschland gestartet. Denn ein mögliches neues nukleares Wettrüsten in Europa wollen wir um jeden Preis verhindern. Die Aktion läuft noch. In unserem Shop kannst Du die Postkarten beziehen.

8. November: FriedensForum 6/2018 erschienen
Im November erschien das FriedensForum 6/2018 zum Thema „Rüstungsexporte stoppen!“ erschienen. In ausgewählte Artikel könnt ihr hier reinlesen.

Weitere Fotos
Weitere Fotos unserer Aktionen findest du auf unserem Flickr-Kanal.

Stand 29.11.2018