Leitfaden: Friedensgruppen gründen

Inhaltsverzeichnis Leitfaden

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

mit diesem Leitfaden wollen wir Friedensgruppen eine Hilfestellung für ihre Friedensarbeit anbieten und gleichzeitig aktive und interessierte Menschen dazu anregen, eigene Friedensgruppen zu gründen. Das Netzwerk Friedenskooperative, als Service- und Kampagnenbüro der Friedensbewegung, hofft, dass dieser Leitfaden dazu beiträgt, dass die Friedensbewegung gestärkt wird und Friedensgruppen viele nützliche Informationen für die alltägliche Bewegungsarbeit erhalten. Denn wir sehen die regionalen und lokalen Friedensgruppen als Basis für die Friedensbewegung und somit als Schlüssel für einen politischen Wandel von unten hin zu einer zivilen Außenpolitik und einer friedlicheren Welt.

Sinn und Zweck dieses Leitfadens

Der Leitfaden ist eine Hilfestellung für die lokale und regionale Friedensarbeit vor Ort. Er richtet sich an bereits etablierte Friedensgruppen, dient aber auch als Anregung zur Gruppenbildung. Der Leitfaden ist übersichtlich und kurz gehalten, so dass er gut als Nachschlagewerk benutzt werden kann. Zu jedem Kapitel gibt es eine „Checkliste“ sowie „Nützliche Tipps“. Außerdem bietet der Leitfaden auch verschiedene Vorlagen an, z. B. Teilnehmer*innenlisten oder Musterpressemitteilungen.

Der Leitfaden gibt kurze Antworten zu folgenden Themenkomplexen:

  • Neugründung einer Gruppe
  • Hilfestellungen für die Friedensarbeit
  • Aktionen planen und durchführen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien
  • Informationsangebot

Bei Fragen zum Leitfaden, zur Gruppengründungen oder zur Friedensarbeit, meldet Euch einfach bei uns. Gerne helfen wir weiter.

Die PDF Version gibt es hier.
In unserem Shop könnt Ihr den gedruckten Leitfaden ebenfalls bestellen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und umsetzen.
Gemeinsam schaffen wir Frieden!

Euer Netzwerk Friedenskooperative

Ansprechpartner für Interessierte und Friedensgruppen:

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka, Netzwerk Friedenskooperative
Römerstr. 88, 53111 Bonn, Tel. 0228/ 69 29 04, friekoop [at] friedenskooperative [dot] de (subject: Leitfaden%20Friedensgruppen)

 

Stand: Oktober 2018