Logo Friedenskooperative


Erstellt:
29.03.1999


 nächster
 Artikel

 siehe auch:

 Rambouillet
 -Abkommen

 Der Kosovo-
 Konflikt
 im Internet

 Ganz Jugos-
 lawien im
 Kriegsrecht

 "Die NATO
 spielt
 mit dem
 Feuer"

 Bomben lin-
 dern keine
 Kata-
 strophen


zu: Kosov@ - Was tun gegen Krieg

Ungefilterte Nachrichten von Beobachtern & Kriegsherren

Trotz Zensur im Internet

taz vom 29.03.99

Berlin (taz/AFP/dpa) - Wer sich für Propaganda und Gegenpropaganda, strategische Analysen und die Berichte des zensierten Senders "B 92" über den Krieg im Kosovo interessiert, wird derzeit im Internet reichlich fündig. Auch wenn die großen Suchmaschinen noch nicht so gut auf den Konflikt vorbereitet sind wie seinerzeit auf die Levinski-Affäre, lassen sich doch gute Übersichten finden.

Als einziger großer Anbieter bietet Yahoo auf der Startseite einen direkten Verweis auf eine brauchbare Übersicht (http://www.yahoo.com/FC/World/Kosovo). Bei Infoseek (http://www.infoseek.com) muß man unter dem Stichwort "Kosovo" eine Suchanfrage starten, bekommt dann aber eine Sortierung nach "proalbanischen" und "proserbischen" Internetadressen.

Die Universität von New York beherbergt das Nachrichtennetz "Global Beat" (http://www.nyu.edu/globalbeat/syndicate), in dem "Briefe aus Pristina" veröffentlicht werden. Die Universitätsseite bietet zahlreiche Links zu anderen unabhängigen Webseiten und Internetmedien.

Daß sich das Internet einer Kontrolle entzieht, kommt vor allem dem unabhängigen Belgrader Radiosender B 92 zugute, der von der jugoslawischen Regierung zensiert wurde. Er ist weiter im Internet unter (http://www.b92.net) aktiv. Seine Seite ist zwar hoffnungslos überlaufen, wird aber von anderen Servern gespiegelt - und ist zum Beispiel gut unter den Adressen http://help92.xs4all.nl/index1.html oder unter. http://b92eng.opennet.org zu hören und zu lesen.

Die Nato (http://www.afsouth.nato.int) rechtfertigt die Luftangriffe auf ihrer Webseite mit Militärkarten und historischen Rückblicken. Das Weiße Haus (http://www.whitehouse.gov) stellt die Ansprache von US-Präsident Bill Clinton ins Netz. Das US-Außenministerium (http://www.state.gov/www.regions/eur/kosovomore.html) veröffentlicht seine Lageberichte mit einem bis zwei Tage Verspätung. Die Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de) rechtfertigt die deutsche Beteiligungan der Militäraktion.

Deutlich aggressiver in der Aufmachung kommen die jugoslawischen Behörden daher: Mit Fotos und Details sucht das Informationsministerium (http://www.gov.yu/kosovo) die "Eskalation des albanischen Terrorismus im Kosovo" zu belegen. Ein serbisches Infozentrum (http://www.serbia-info.com) vergleicht Clinton mit Hitler. Die Kosovo-Albaner (http://www.kosova.com) wiederum berichten über Vertreibung und Zerstörung durch die Serben. "Ärzte ohne Grenzen" (http://www.doctorwithoutborders.org/missionss/kosovo.html) informiert über die Leiden der Bevölkerung. Militärische Details über den Krieg im Kosovo bringt die Federation of American Scientists (http://www.fas.org/man), wo eine Gruppe von Militärexperten eine Quellensammlung angelegt hat. Natürlichlich gibt es auch zahlreiche e-mail-Pinwände (usenet) zum Krieg etwa über Yahoo. Auch bei CNN (http://www.cnn.com) beteiligen sich Tausende an den Diskussionsforen.



aus: taz 29.3.99, Seite 4





 zum Anfang


Kosov@ - Was tun gegen Krieg


 nächster
 Artikel

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Kosovo/Kosova:
FF2/98 - Und wieder pennt Europa
Bürgerinfo Krieg auf dem Balkan
Grüsse aus den USA an Berlin 8. Mai
Ostermarsch-Rede in Calw
Brief an B90/Grüne zur Sonder-BDK 13.5.99
EL Ratschlag Kassel 5.6.99

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) betreffend Land

Republik Jugoslawien:
FF2/98 - Kosova-Zuspitzung
Wie lange noch?
Kommt zum 19.6.in Köln und Stuttgart
G8-Plan für den Kosovo
UN-Resolution für den Kosovo
zum Waffenstillstand

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche dieser Website

              
 Netzwerk FriedensForum   Termine   Ex-Jugo-Hilfe  Aktuelles