"Faces of Peace" von Wiebke Jaeckel
"Faces of Peace" von Wiebke Jaeckel

Beitrag zum Kunstpreis #ArtMakesPart 2021

Titel: Faces of Peace

Von: Wiebke Jaeckel

Beschreibung zum Werk: Ehrlich gesagt habe ich bis vor Kurzem nur selten meine Privilegien hinterfragt. Ich musste mir noch nie Gedanken machen, ob ich durch meine Hautfarbe, meine Sexualität, mein Gender, meine Religion oder meine körperlichen Eigenschaften strukturelle Diskriminierung erfahre. Dabei sollten wir uns bewusst sein, dass nicht jede*r aus diesem System profitiert. Es ist wichtig, dass wir mehr über Diskriminierungsmechanismen sprechen und strukturelle Benachteiligung als solche erkennen und wahrnehmen. Mein Bild zeigt meine Vorstellung einer Welt, in der jede*r ihren/seinen Platz finden und einnehmen darf. Es zeigt kein starres Konstrukt, sondern ein flexibles und tolerantes Gefüge, das uns alle über Länder und Kulturen hinweg verbindet, uns dabei jedoch auch als Individuen anerkennt und fördert. Ich wünsche mir einen Ort, an dem Diversität und Frieden miteinander einhergehen. Also lasst uns darüber sprechen! Denn - wie auch immer Frieden letztlich für die/den Einzelne/n aussieht - niemandem sollte das Recht darauf, aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Minorität, verwehrt bleiben.

"Faces of Peace" von Wiebke Jaeckel
"Faces of Peace" von Wiebke Jaeckel