Für Frieden weltweit - Gegen den Krieg in der Ukraine

In Europa herrscht Krieg. Die meisten kennen das nicht; fast alle Menschen haben geglaubt, dass es nie wieder dazu kommen würde. Die hochgerüstete russische Armee schießt auf ukrainische Soldaten, Zivilisten und Kinderkrankenhäuser, bombardiert Städte. Zu hunderttausenden fliehen Mütter mit ihren Kindern in den Westen – auch nach Deutschland, auch nach Wermelskirchen.

Dieser Krieg betrifft alle Menschen in Europa, auch in Deutschland und in unserem Bergischen Land. Wir sind alle aufgerufen, uns gegen den Krieg in der Ukraine, für den Frieden in Europa einzusetzen – unabhängig von unseren politischen Überzeugungen, unserem Glauben, sozialem Status, Geschlecht. Alle. Wir alle werden die Folgen dieses Krieges zu spüren bekommen. Öl und Gas werden teurer. Dass es kaum noch Weizen aus Russland und der Ukraine gibt, wird eine Hungersnot nicht nur in ganz Afrika auslösen.

In Wermelskirchen sind die ersten Flüchtlinge eingetroffen. Das ist nur der Anfang. Es werden noch viele Menschen – vor allem Mütter mit Kindern – versuchen, nach Deutschland und Wermelskirchen zu kommen. Diese Menschen lassen alles zurück; sie brauchen Hilfe: Unterkunft, Kleidung, Hausrat, Geld, Ruhe, Zuspruch, Begleitung, ärztliche Hilfe. Kinder brauchen Kinder, die mit ihnen spielen, Plätze in Kindergärten, Schulen. Die Mütter brauchen Sprachkurse.

Die Anliegen der Menschen, die gegen die Klimakatastrophe kämpfen, drängt dieser Krieg in den Hintergrund. Stand eben noch die Corona-Krise gegen Aktivitäten gegen den Klimawandel, sind es heute die Kampfhandlungen. Die mit Covid 19 verbundene gesellschaftliche Krise wird der Krieg weiter verschärfen.

Darum ist es besonders wichtig, dass sich alle Menschen in unserer Stadt – Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Atheisten, Politiker, Geschäftsleute, Arbeiter, Angestellte, Schüler, Lehrer, Hausfrauen, Musiker, Handwerker, Pfarrer, Geimpfte und Ungeimpfte, Junge und Alte – gemeinsam gegen den Krieg wehren und sich für die sofortige Wiederherstellung des Friedens zwischen der Ukraine und Russland einsetzen.

Gerade in Deutschland – wir Deutschen haben im vergangenen Jahrhundert Europa und die ganze Welt zweimal mit verheerenden Kriegen überzogen – und im Wissen um die Verantwortung für die Erhaltung des Friedens allüberall ist die Verantwortung besonders groß, befinden sich doch zwei Länder im Krieg miteinander, die unter der Aggression Nazi-Deutschlands unerträglich gelitten haben.