Redebeitrag - Verabschiedung - für den Ostermarsch Krefeld am 10. April 2023

 

- Sperrfrist: 10. April 2023, Redebeginn: 10 Uhr -
- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

zum Schluss noch einmal Forderungen des diesjährigen Ostermarsches, damit ein 3. Weltkrieg verhindert wird:

  • „Verhandlungen ohne Vorbedingungen“
  • „eine grundsätzliche Wende hin zu einer strikt zivilen und international solidarischen Politik“

Das will auch die Mehrheit der deutschen Bevölkerung.

(YouGov-Umfrage Febr.2023 – 51% der Befragten hält Waffenlieferungen für Kriegsbeteiligung / nur 41% hält Lieferung von Leopard-Panzern für richtig)
(Umfrage im Rahmen des ARD-Deutschland Trends im März 2023 – nur 47% halten die Unterstützung der Ukraine mit Waffen für angemessen)

Und da wir hier vor dem Büro der Grünen stehen, möchte ich Worte aus dem Vermächtnis der kürzlich verstorbenen Antja Vollmer vorlesen:

„Meine ganz persönliche Niederlage wird mich die letzten Tage begleiten. Gerade die Grünen, meine Partei, hatte einmal alle Schlüssel in der Hand zu einer wirklich neuen Ordnung einer gerechteren Welt. …
Was hat die heutigen Grünen verführt, all das aufzugeben für das bloße Ziel, mitzuspielen beim großen geopolitischen Machtpoker, und dabei ihre wertvollsten eigenen Wurzeln verächtlich zu machen als lautstarke Antipazifisten? …

Wer die Welt wirklich retten will, diesen kostbaren, einzigartigen, wunderbaren Planeten, der muss den Hass und den Krieg gründlich verlernen.“

 

Ingrid Vogel ist aktiv beim Krefekder Friedensbündnis.