Friedensarbeit in Heidelberg

Auf dem Weg zu Verständigung, Versöhnung und Frieden mit Russland

von Roland GrimmHartmut MüllerThilo Seidelmann

Mit zahlreichen Veranstaltungen hat sich die pax christi Basisgruppe Heidelberg im vergangenen Jahr 2015 der deutsch-russischen Verständigung und des beiderseitigen Dialogs gewidmet. Angesichts der latenten Kriegsgefahr, die durch den Ukraine- Konflikt weiterhin zwischen der NATO und Russland droht, setzten wir hierauf einen starken Fokus, der für die pax christi-Arbeit in Deutschland so wohl einmalig ist.

 

Dazu gehörte zum einen, dass die Gruppe sich mit dem Konzept der „Gemeinsamen Sicherheit“ auseinandersetzte, das auf den ehemaligen Offizier der Bundeswehr, Klaus von Schubert, zurückgeht. Als Professor für Politikwissenschaft und als ehemaliger Leiter der EKD-Forschungsstätte FEST in Heidelberg schlug Schubert als einer der ersten anstelle von Konfrontation ein System von Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa vor, das die Bedrohungsvorstellungen und Sicherheitsinteressen der jeweils anderen Seite bewusst ins eigene militärstrategische Kalkül und damit in die operative Gestaltung von Sicherheitspolitik einbezog. Er war der Überzeugung, dass die eigene Sicherheit bedroht bleibt, solange der potentielle Gegner seine Sicherheit gefährdet sieht.

 

Russische Kultur und Mentalität kennenlernen

Dass gegenseitiges Kennenlernen, Verständigung, Dialog und schließlich Freundschaft weit über alle Sicherheitskonzepte hinausgehen und sie damit die besten Voraussetzungen sind für ein friedliches Miteinander im Kleinen wie im Großen, zeigte eine Veranstaltung zur russischen Kultur und Mentalität sowie die beiden Deutsch-Russischen Dialogabende, die pax christi mitverantwortete. So ging es bei der Veranstaltung zur russischen Kultur zum einen um die Volkskunst des russischen Balletts. Zum anderen sollte die Rolle der Russlanddeutschen in Zeiten des Ukrainekonflikts eine weitere Grundlage der Verständigung legen.

 

Begegnung und Dialog

Dann bot der erste von zwei Deutsch-Russischen Dialogabenden eine außergewöhnliche Chance der gegenseitigen Begegnung, als eine russische Delegation aus Pereslawl (ca. 120 Kilometer nördlich von Moskau), der Partnerstadt von Neckarbischofsheim, in die Rhein-Neckar Region und damit auch nach Heidelberg kam, um sich über die jeweiligen Sozialprojekte der beiden Regionen in Russland und Deutschland auszutauschen. Hierbei ergab sich auch die seltene Gelegenheit, den Ukraine-Konflikt von mehreren Seiten und von unterschiedlichen Erfahrungshintergründen zu beleuchten.

 

Klaus von Beyme: Russlandkritiker gegen Russlandversteher

Eine noch erfreulichere Resonanz bekam ein Abend mit Professor Klaus von Beyme am 12. November 2015, dessen Vortrag „Russlandkritiker gegen Russlandversteher“ 150 Leute hörten. Als einer der renommiertesten Politologen Deutschlands und als ehemaliger Leiter des Instituts für politische Wissenschaft der Universität Heidelberg hat er in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Bücher über die Sowjetunion und die Russische Föderation vorgelegt. In seinem neuen Buch, das der Veranstaltung den Titel verlieh, erklärte er die historische Kontroverse zwischen diesen beiden Polen, sprach aber auch über die aktuellen Ängste Russlands vor westlicher Umzingelung sowie von den Versäumnissen des Westens in der Beziehung zu Russland. Von Beyme verwies dabei auch auf den päpstlichen Appell für einen behutsamen Umgang mit Russland.

 

Heidelberger Friedenspreis

Dass der Heidelberger Weg zu Verständigung, Versöhnung und Frieden mit Russland möglich ist, gelingt uns durch den engen Kontakt mit der  Deutsch-Russischen Gesellschaft Kraichgau. Einer der Höhepunkte dieser Kooperation war im vergangen Jahr  die Verleihung des Heidelberger Friedenspreises an diese Gesellschaft. Er wird alle zwei Jahre von der Stiftung Heidelberger Friedenskreuz vergeben, mit der die Basisgruppe Heidelberg seit ihrer Gründung im Jahr 2011 zusammenarbeitet. Dies zeigt sich unter anderem an der Beteiligung von pax christi am jährlichen Pilgerweg zum Friedenskreuz.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Mitarbeiter der pax christi Basisgruppe Heidelberg, paxchristi-heidelberg@web.de