Bundeswehr

Meer. Für Dich. Marine rettet Wohlstand.

von Martin Singe

Die Bundeswehr-Werbung wird immer intelligenter. Einerseits gibt es die neue Litfasssäulen-Propaganda mit Sprüchen wie „Krisenherde löschst Du nicht mit Abwarten und Teetrinken“ und „Wahre Stärke findest Du nicht zwischen zwei Hanteln. machwaswirklichzählt.de“. 10 Millionen Euro kostet diese Kampagne, die dem Ausbleiben des Nachwuchses entgegenwirken soll. Offensichtlich bewirbt man jetzt gezielt die intellektuellen Oberschichten, um mehr Geist ins Heer zu bekommen.

Ähnlich originell die neue Marine-Werbung. Am Bonner Weihnachtsmarkt präsentierte sich die Marine mit einem Glühweinstand (für gute Zwecke) und verteilte Propagandamaterial. Am besten gefiel mir ein Klappaltar, den man neben die Krippe stellen konnte. Seite 1: zwei Touristen in Badekleidung am Strand mit dem Spruch „Unser Wohlstand hängt wesentlich vom Handel über die Weltmeere ab“. Nun klappt man erstmals auf und sieht einen schwerbewaffneten Afrikaner am Strand, wo eben noch unsere deutschen Touristen standen, ein gestrandeter Pirat, der dennoch weiteres Böses im Sinn hat. Beim nächsten Klappbild kommt dann die Erlösung: Ein Marineschiff kommt dem Beobachter entgegen: „Eine starke Marine schützt diese Seewege“. So beruhigt kann man zum letzten Klappbild übergehen. Gezeigt wird ein Ensemble von schwerbewaffneten und ausgehuniformbekleideten SoldatInnen auf einem Schiff: „Meer. Für Dich“. Wahrscheinlich hat man das bei der Postbank-Werbung abgeguckt („Mehr für DICH“).

Wohlstandswahrung als klarer Auftrag – entgegen allen verfassungsrechtlichen Grundlagen. Das ist die neue Bundeswehr, wie sie sich voraussichtlich auch im neuen Weißbuch präsentieren wird. Wenn man bei marine [at] bundeswehr [dot] org Material anfordert, erhält man den schönen Klappaltar nebst der höchst informativen Broschüre „Unsere Marine“. „Als eine der führenden Exportnationen und als Hochtechnologiestandort ist Deutschland auf die freie und ungehinderte Nutzung der See angewiesen.“ Zufällig befinden sich in dieser Broschüre der Marine Anzeigen von Airbus Defence, MTU, Diehl Defence, Thyssen-Krupp und diverser eher unbekannter Elektronikfirmen.

Originell auch die Anweisungen an die MarinesoldatInnen auf dem Bonner Weihnachtsmarkt. Sie verteilten die eigentlich für sie selbst gedachten Faltblätter zur Kampagne „Meer. Für Dich“. Hier liest man unter dem Titel „Ziel“: „Der Erfolg der Imagekampagne hängt im Wesentlichen von allen Angehörigen der Marine, den zivilen wie militärischen Mitarbeitern, ab. Dabei gilt: jeder Mitarbeiter kommuniziert im privaten und beruflichen Umfeld. Deshalb muss jeder Mitarbeiter die Botschaft der Marine kennen. Unterstützt wird dies durch Hilfsmittel wie diese Taschenkarte.“ Die Taschenkarte bildet auf der Vorderseite die jeweilige Einheit ab. Auf der Rückseite steht dann die „Botschaft der Marine“ in drei Merksätzen: „Unser Wohlstand hängt wesentlich vom Handel über die Weltmeere ab. - Der Handel über die Weltmeere erfordert sichere Seewege. - Eine starke Marine schützt diese Seewege.“ (Näheres: Marine.de)

Meer. Für Dich.

Ausgabe

Rubrik

Hintergrund
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".