Grußwort für die Gedenkveranstaltung anlässlich des 74. Jahrestages der Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. August 2019 in Bonn

 

- Es gilt das gesprochene Wort –

 

Sehr geehrte Bonnerinnen und Bonner,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Stadt Bonn begrüße ich Sie alle sehr herzlich hier auf dem Marktplatz. Gemeinsam wollen wir der Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki gedenken. Wir wollen mit unserem Erinnern ein öffentliches Bewusstsein schaffen, das dazu beiträgt, dass sich ein solches Ereignis niemals wiederholt. Mit der Teilnahme an der heutigen Veranstaltung setzen wir ein Zeichen für den Frieden. Frieden braucht Toleranz, gegenseitiges Verstehen und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen.

Als sichtbares Zeichen ist die Stadt Bonn 1982 der vom Oberbürgermeister von Hiroshima gegründeten Vereinigung der Mayors for Peace beigetreten. Vor drei Jahren haben wir von der Vereinigung Mayors for Peace Samen von Bäumen aus Hiroshima und Nagasaki erhalten. Diese Samen wurden in den Botanischen Gärten der Universität Bonn gesät. Der erste Baumsetzling konnte im September 2018 anlässlich einer internationalen Fachtagung auf dem Gelände der Botanischen Gärten gepflanzt werden. Im nächsten Jahr wird ein weiterer Setzling des Muku-Baumes pflanzreif sein. Diesen Baum werden wir zum 75. Jahrestag der Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki gerne gemeinsam mit den Bonner Friedensinitiativen am Hiroshima- Mahnmal am Beueler Rheinufer pflanzen.

 

Meine Damen und Herren,

Bonn hat als deutsche Stadt der Vereinten Nationen eine besondere Rolle und Verantwortung für den Frieden. Mit der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele wollen wir unseren Beitrag dazu leisten. Ziel 16 lautet „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen". Die Stadt Bonn hat in diesem Jahr als eine von 15 Modellkommunen in Nordrhein-Westfalen eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Sie orientiert sich an den Grundprinzipien der starken Nachhaltigkeit, der Generationengerechtigkeit und der Menschenrechte, für die wir gemeinsam eintreten wollen.

Bevor Sie sich gleich auf den Weg zur Abschlusskundgebung am Beueler Rheinufer machen, möchte ich der Friedensinitiative Beuel, Ärzte gegen Atomkrieg und der Deutschen Friedensgesellschaft, die gemeinsam alljährlich zu dieser Gedenkveranstaltung einladen, herzlich danken. Ich würde mich freuen, wenn sich gleich beim Demonstrationszug über die Kennedybrücke auf die andere Rheinseite spontan noch mehr Bürgerinnen und Bürger anschließen würden, um damit ein Zeichen zu setzen für Frieden und Solidarität mit Hiroshima und Nagasaki.

Vielen Dank.

 

Ashok Sridharan ist Oberbürgermeister der Bundestag Bonn. Die Stadt Bonn ist Mitglied bei den Mayors for Peace.