
2021 ist nicht nur das Jahr des Inkrafttretens des Atomwaffenverbotsvertrags, sondern auch das Jahr, in dem neben der Bundestagswahl auch sechs Landtagswahlen stattfinden. Mit dabei ist auch Rheinland-Pfalz - das einzige Land, in dem Atomwaffen stationiert sind. Die Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt" möchte dies als Chance nutzen und sich aktiv in den Landtagswahlkampf einmischen. Als Stationierungsland der Atombomben und als Bundesland, das sich für den Abzug dieser Bomben ausgesprochen hat, verdient diese Landtagswahl unser besonderes Interesse. Wir planen nun, 50 Großflächen-Plakate in den Städten Mainz, Kaiserslautern, Trier, Koblenz, Ludwigshafen, Landau und Cochem im Freiaushang über die Firma Ströer anzubringen. Hier geht es zur Standortliste wo genau die Plakate hängen werden. Das Plakat zeigt den Fliegerhorst Büchel mit der Forderung nach dem Abzug der Atomwaffen.
Das Motiv der Großflächenplakate kannst Du Dir hier ansehen.
Mit 80,- Euro bist Du / ist Deine Gruppe dabei! Natürlich helfen auch kleinere Spende. Gehen mehr Spenden ein, als für die Plakatierung notwendig sind, werden wir diese für die direkte Weiterarbeit und Aktionen der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt" einsetzen. Wegen des Freiaushangs bestimmt die Firma Ströer die genauen Orte in den von uns vorgegebenen Städten. Wir bitten euch außerdem darum, die Großflächenplakate zur Weiterarbeit zu nutzen: Macht vor den Plakaten Aktionen mit eurer Friedensinitiative und schickt es uns zu oder ladet die Presse oder eure Kandidierenden für den Landtag zu einem Pressefoto ein!
Wir lassen die Plakate auch im A-3-Format zum Aushang in Schaufenstern oder zum Plakatieren drucken. Spender*innen erhalten als Dank einen Umschlag mit 5 Plakaten. Bitte per mail melden ob das gewünscht wird.
80,- Euro decken alle Kosten für ein Plakat, deshalb möchten wir Dich bitten, dies als Richtwert für Deine / Eure Spende zu nutzen.