Krieg zerstört Lebenswelt

Das Leben auf unserem Planeten wird immer unsicherer. Das vorherrschende Wirtschaftssystem, dessen innere Logik beständiges Wachstum, unbegrenzte Ressourcenausbeutung und Profitmaximierung erfordert, gefährdet Natur und Umwelt und die menschlichen Lebensbedingungen auf der ganzen Erde. Zur Umsetzung dieser Interessen wird auch kein Halt vor Krieg gemacht. Krieg ist der größte Feind unserer Umwelt, der Natur, unseres Planeten. Wir wollen Frieden für unsere Erde!
Die Folgen des Klimawandels und der kriegerischen Auseinandersetzungen um Macht, um die immer knapper werdenden Rohstoffe und um Absatzmärkte sowie die Gier der Industrienationen nach billigen Arbeitskräften, zwingen derzeit rund 70 Millionen Menschen zur Flucht. Auch Deutschland unterstützt erheblich personell und logistisch die Führung von bewaffneten Auslandseinsätzen und verursacht damit ganz wesentlich die Flüchtlingsströme auf unserem Erdball. Krieg ist Fluchtursache!
Wir wollen im und mit Frieden die Fluchtursachen bekämpfen!

Auf knapp 1,45 Billionen Euro sind die Rüstungsausgaben im vergangenen Jahr weltweit gestiegen. Statt mehr Geld für soziale Aufgaben, Pflege, Bildung und zivile Konfliktlösung bereitzustellen, will die Bundesregierung den deutschen Rüstungshaushalt von 38,5 Milliarden im Jahr 2018 auf 43,2 Milliarden Euro in diesem Jahr und bis 2024 auf 60 Milliarden anheben. Diese Ausgaben dienen täglich der Vernichtung von Leben und der Zerstörung der menschlichen Lebensgrundlage, wie auch der Einsatz von deutschen Exportwaffen in den Krisengebieten dieser Erde zeigt.
Wir wollen unsere Welt erhalten und am Leben bleiben!

Verbrannte Erde hat die Bundeswehr auf den Kriegsübungsplätzen in der Colbitz-Letzlinger-Heide und in Meppen hinterlassen. An beiden Orten wurde deutlich, dass Kriegsvorbereitungen, ebenso wie Kriege, unsere Natur und Umwelt zerstören und das Leben der Menschen gefährden.
Wir wollen keinen Krieg – und auch keine militärischen Naturzerstörer vor unseren Haustüren!

Krieg ist immer pervers. Besonders pervers wird er, wenn Massenvernichtungswaffen eingesetzt werden. Die zerstörerische Gewalt von Atomwaffen durch Hitze, Druck und Strahlung ist nach Hiroshima und Nagasaki jedem bewusst. Noch heute leiden Menschen und Natur unter den Einsätzen vom August 1945. Ein heutiger Einsatz von Atomwaffen würde die Existenz der Menschheit und ihrer Lebenswelt durch den nuklearen Winter beenden. Wider besseren Wissens sollen in diesem Jahr die in Deutschland am Standort Büchel stationierten US Atomwaffen „modernisiert“ werden und weigert sich die Bundesregierung den UNO Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterzeichnen.
Frieden braucht keine Atomwaffen!

Nehmen wir uns unsere Kinder zum Vorbild. Viele Schülerinnen und Schüler gehen unter dem Motto "Fridays For Future“ auf die Straße und fordern uns auf, ihnen einen intakten Planeten ohne Krieg zu überlassen.
Frieden für die Zukunft unserer Kinder!

Jeder von uns hat Träume. Wovon träumst Du? Was ist es noch wert, wenn die Zerstörung durch Krieg zur Realität wurde, wenn Freunde und Verwandte ihr Leben verloren, Flora und Fauna wie Häuser und Straßen zerstört und verseucht sind, das kostbare, natürliche Trinkwasser aus unserer Heide nicht mehr genießbar ist?

Wir träumen nicht nur, wir handeln und Du machst mit!
Für ein Leben in Frieden auf der Erde - ein Leben in Sicherheit, ohne Ausgrenzung, Hunger, Elend und Gewalt, in einem solidarischen Miteinander! Für alle Menschen auf unserem Planeten.

Gemeinsam können wir was verändern und fordern:

  • Schnelle Beendigung der Auslandseinsätze der Bundeswehr
  • Bekämpfung der Fluchtursachen durch konsequente Friedenspolitik
  • Weniger Geld für Rüstung – Mehr Geld für Bildung, Soziales und Gesundheit
  • Rüstungsexporte stoppen – Kein Geschäft mit dem Tod
  • Eine Welt ohne Atomwaffen und ohne konventionelle nukleare (DU) Munition
  • Ziviles Nachnutzungskonzept für Schnöggersburg – Schluss mit den Kriegsübungen
  • Nachhaltigen Schutz unseres Planeten im Sinne der Appelle unserer Kinder

Мир для Земли - Peace For Earth - Paz para la tierra - 地球和平 - Frieden für die Erde - ضرالا لجا نم مالسلا

 

Kontakt:
Ostermarsch Sachsen-Anhalt c/o Bürgerinitiative OFFENe HEIDe, Dorfstr. 45, 39590 Tangermünde, Telefon: 0173/2051088 , Fax: 03904/40570, info [at] offeneheide [dot] de, offeneheide.de