Begrüßung des Ostermarsches Dülmen am 5. April 2021

 

- Sperrfrist: 5. April 2021, Redebeginn: 11 Uhr -
- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

- Stichpunkte -

Anlass für die Gründung der Friedensfreunde;

Nix gegen 14 Offiziere, aber was gegen ihre Waffen, stets einsatzbereit

Wer Krieg führen will, der braucht Waffen! Die lagern hier in den Tower Barracks

KRIEG BEGINNT ALSO DORT! – so wie bei uns und mit uns der Frieden beginnt.

Wir fordern: MITEINANDER VERHANDELN statt AUFRÜSTEN!

Friede ist heute wieder bedroht – gefährlichste Lage seit Jahrzehnten! Bestehende Verträge wurden gekündigt oder nicht verlängert. Die Bundesregierung will den neuen Vertrag der UNO zum völligen VERBOT ALLER ATOMWAFFEN nicht unterschreiben!

Wir fordern: Unterschreibt den UN-Vertrag – SOFORT!

Der Bundestag hat 2011 beschlossen, auf den Abzug der US-Atombomben aus dem Militärflugplatz BÜCHEL zu drängen. GEHANDELT hat sie bisher NICHT. Stattdessen werden die Atombomben durch modernere ersetzt! Die sind noch im Flug lenkbar.

Was vornehm „atomare Teilhabe“ heißt, bedeutet: Deutsche Piloten trainieren den Abwurf dieser Bomben und damit die Beteiligung an Massenmord – denn jede der Bomben hat mehr Vernichtungspotenzial als die Bomben von Hiroshima und Nagasaki.

Wir fordern: Sorgt endlich für den Abzug dieser Atombomben aus Deutschland. Gebt nicht noch mehr Geld für modernere Bomber aus.

NATO, EU-Armeen, DEFENDER – Das alles KOSTET VIEL GELD. Und weil das nicht gedruckt werden kann, wird es uns aus der Tasche genommen: Krankenhäuser und Ärzte, Schulen und Universitäten, KiTas und Sozialwohnungen. Die kleinen Leute bezahlen die Zeche.

Wir fordern: Schluss mit jährlich steigenden Rüstungsausgaben! Abrüsten ist das Gebot der Stunde!

Zum Ablauf – Schutzkonzept bei steigenden Infektionsraten

Mindestabstand, Masken! Wir bitten Euch, in Neunergruppen zu stehen: 3 mal 3 Leute mit 1,50 Abstand. Die nächste Neuner-Gruppe hält etwas mehr Abstand! Hier und bei der Blockade!

Bei der Demo bleiben wir in diesen Gruppen, die längs zwischen sich Transparente tragen und straff halten – das sorgt für Abstand und macht uns besser sichtbar.

Wer Probleme mit dem Gehen hat, den fahren wir nach der Blockade mit unseren Autos zurück.

Verabredet ist mit der Polizei, dass unsere Demo den Gehweg und den Radweg nutzt. Haltet euch bitte daran. Singen und Sprechchöre sind erlaubt.

 

Michael Stiels-Glenn ist aktiv bei den Friedensfreunden Dülmen.