Termin

Sonntag, 3. September 2023 -
14:00 bis 16:00

Wissen Sie, wer Klara Marie Faßbinder war? Warum demonstrierten zahlreiche Weltstars in den 1980er Jahren im Hofgarten? Was hat die Universität Bonn mit Frieden am Hut? Und welcher Platz ist nach einer Friedensnobelpreisträgerin benannt? In unserer Stadt gibt es zahlreiche Orte des Friedens und große historische Persönlichkeiten zu entdecken, die sich für Frieden und Menschenrechte engagierten. Wir laden herzlich ein, gemeinsam mit uns den neuen Friedensweg durch Bonn einzuweihen! Wir starten in Beuel und laufen von dort unter fachkundiger Führung von Station zu Station Richtung Innenstadt.

Start: 14 Uhr, Treffpunkt: Hiroshima-Mahnmal am Rheinufer in Beuel, Rheinaustr. / Ecke Friedrich-Breuer-Straße; in der Nähe des Chinaschiffes

Bei schlechtem Wetter gibt es ein Alternativprogramm, Infos dazu auf der Webseite.

Veranstalter*innen: Netzwerk Friedenskooperative und Frauennetzwerk für Frieden e. V.

Kontakt und Anmeldung: friekoop [at] friedenskooperative [dot] de (subject: Anmeldung%20Friedensweg%20Bonn) (Netzwerk Friedenskooperative) (friekoop [at] friedenskooperative [dot] de)

 

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Bonner Friedenstage 2023 statt und das Projekt wurde vom Netzwerk Friedenskooperative in Zusammenarbeit mit dem Frauennetzwerk für Frieden e. V. und mit finanzieller Unterstützung der Bertha-von-Suttner-Stiftung der DFG-VK entwickelt.

 

Zur Information: Bei der Veranstaltung wird auch ein Film-Team des ZDF vor Ort sein. Sie drehen ein Porträt über Friedenskooperative-Mitarbeiterin FNF-Vorstandsfrau und Annegret Krüger. Wir freuen uns über die zusätzliche Aufmerksamkeit, die auch der Friedensweg dadurch bekommt! Wer nicht auf den Filmaufnahmen erscheinen möchte, gebe uns zu Beginn der Veranstaltung ein kurzes Signal. Die Aufnahmen konzentrieren sich jedoch auf Annegret, sodass andere Menschen höchstens im Hintergrund erscheinen werden.

Veranstaltungsort

Hiroshima-Mahnmal, Bonn
Rheinpromenade
53225 Bonn
Deutschland

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Veranstaltungsart

Fahrrad-, Reit- o.ä. Tour

Veranstalter

Netzwerk Friedenskooperative
Mackestr. 30
53119 Bonn
Deutschland

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

E-Mail

friekoop [at] friedenskooperative.de

Telefon

0228 / 692904

Fax

0228 / 692906

Hinweis

Der vom Netzwerk Friedenskooperative geführte Übersichtskalender zu Aktivitäten aus der Friedensbewegung wird ständig aktualisiert. Für alle aufgeführten Veranstaltungen und deren Inhalte ist ausschließlich der/die jeweilige genannte Veranstalter*in (= "VA:") verantwortlich. Das Netzwerk übernimmt auch keinerlei Verantwortung für die Inhalte von gegebenenfalls bei einzelnen Terminen angegebenen Webseiten und/oder Links. Wir weisen zusätzlich auf unser Selbstverständnis hin.