Vielen Dank für Euer Engagement!
Defender 2020 wurde abgesagt!
Defender 2020 wurde abgesagt!

Das Militärmanöver „Defender 2020“ ist gestoppt! Bereits am vergangenen Mittwoch zeichnete sich ab, dass keine weiteren US-Soldat*innen mehr nach Europa verlegt werden sollen. Am Freitagabend wurde dann bekanntgegeben, dass gemeinsame Übungen mit deutschen und US-Streitkräften auf dem Truppenübungsplatz Bergen abgesagt werden. Und am Montag (16.03.) in der Bundespressekonferenz wurde dann auf Rückfrage mitgeteilt, dass „Defender 2020“ komplett eingestellt wird.

Das Militärmanöver war von Anfang an verantwortungslos – nicht nur wegen der aktuellen Gefahr der Ausbreitung des Corona-Virus, sondern mehr noch wegen des gefährlichen Säbelrasselns gegenüber Russland.

Danke!

Wir möchten uns vielmals bei allen bedanken, die in den vergangenen Wochen und Monaten den Protest gegen das Militärmanöver organisiert und auf die Straßen gebracht, sich für Frieden, Abrüstung und Entspannungspolitik eingesetzt haben und sich an unserem Eilappell „US-Militärmanöver Defender Europe 2020 stoppen! Gefahr für Frieden, Klima und Gesundheit bannen“ beteiligt haben. Innerhalb kürzester Zeit beteiligten sich rund 5.700 Menschen an der Aktion. Dadurch konnten wir die Problematik rund um das Corona-Virus und „Defender 2020“ noch einmal in die Öffentlichkeit bringen und gemeinsam einen kleinen Teil dazu beitragen, dass letztendlich die Vernunft gesiegt hat und „Defender 2020“ endlich abgesagt wurde.

Mehr Friedensarbeit mit Deiner Hilfe

Das Aus für das Militärmanöver ist für uns jedoch nur ein erster Schritt. Das Ende von Defender 2020 ist noch kein Ersatz für eine Politik, die auf Dialog und Kooperation setzt. Dafür werden wir uns auch in Zukunft einsetzen und freuen uns, wenn Du uns dabei in Form einer Spende unterstützt.

Oder unterstütze uns regelmäßig mit einer Fördermitgliedschaft und werde Teil des Netzwerk Friedenskooperative.

Für Deine Unterstützung möchten wir Dir bereits jetzt herzlich danken!