Dein Einsatz hat sich gelohnt
Dein Fußabdruck im Koalitionsvertrag
Dein Fußabdruck im Koalitionsvertrag

Vor einem halben Jahr hast du dich an der Aktion „Wort halten, SPD!“ auf unserer Aktionswebsite Lobbying4Peace beteiligt. Heute schreiben wir dir, um dich zu beglückwünschen: Dein Einsatz findet sich im gestern vorgestellten Koalitionsvertrag der Ampel wieder! Auch dank deines Einsatzes wird Deutschland als Beobachter bei der ersten Vertragsstaatenkonferenz in Wien im kommenden Jahr dabei sein!

Anfang des Jahres hast du und hunderte weitere friedensaktive Menschen die SPD-Abgeordneten per E-Mail aufgefordert, sich für die Teilnahme Deutschlands an der Staatenkonferenz zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag einzusetzen. Dieser Einsatz wurde nun mit Erfolg gekrönt, doch auf den letzten Metern wurde es noch einmal richtig spannend.

Während sich in den letzten Tagen prominente Befürworter*innen der nuklearen Abschreckung wie NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg oder Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, explizit gegen den Beobachterstatus Deutschlands gewehrt haben, steht es jetzt schwarz auf weiß im neuen Koalitionsvertrag!

Das ist unser gemeinsamer Verdienst, denn durch dich haben wir es geschafft, dass die neue Ampel-Koalition den Beobachterstatus beschlossen hat.

Auch prominente Akteur*innen aus der internationalen Friedensbewegung freuen sich über diesen Schritt. Beatrice Fihn, Direktorin der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) tweetete gestern über diese guten Nachrichten.
 

ICAN-Chefin Beatrice Fihn erfreut über<br />
                          die Teilnahme Deutschlands an der<br />
                          AVV-Konferenz

 

Alexander Kmentt, designierter Präsident der ersten Tagung der Vertragsstaaten des Atomwaffenverbotsvertrags (englische Abkürzung = TPNW) freut sich auf eine konstruktive Arbeit mit der Teilnahme Deutschlands an der Konferenz.

 

Alexander<br />
                          Kmennt freut sich über die Teilnahme<br />
                          Deutschlands an der Konferenz

 

Gemeinsam bringen wir die Politik zum Handeln und erreichen wichtige Schritte zur nuklearen Abrüstung!
Doch wir müssen weiter Druck machen, damit Deutschland dem Atomwaffenverbotsvertrag als Mitglied beitritt und wir dem Ziel einer atomwaffenfreien Welt näherkommen! Dazu wollen wir in der neuen Legislaturperiode noch viele weitere schlagkräftige Aktionen starten. Doch ohne finanzielle Unterstützung geht das nicht. Wir freuen uns über deine Spende für eine starke Friedenspolitik. Hier kannst du uns unterstützen.
 

 

PS: Auf unserer Website findest du übrigens unsere heutige Pressemitteilung, in der wir auf viele weitere friedenspolitisch relevante Themen eingehen und Stimmen aus der Friedensbewegung gesammelt haben. Erfolge gibt es bspw. auch beim Thema Rüstungsexporte. Erfahre hier mehr!