#Ostermarsch2020 + Übersicht zu Gesundheit & Frieden + Lifehack Peace: neue Folge erschienen
Header Newsletter April 2020
Header Newsletter April 2020

Trotz Corona-Krise sind wir aktiv für Frieden und Abrüstung! Auch wenn der Straßenprotest zu Ostern ausfällt, kannst Du trotzdem zu Hause und virtuell Zeichen für Frieden setzen. Wie das geht, erfährst Du heute in unserem Newsletter.

Außerdem wollen wir auf Aktivitäten zum Thema Gesundheit statt Rüstung hinweisen. Denn statt Milliarden Euro in Rüstung zu stecken, sollte das Geld besser in das Gesundheitswesen und andere zivile Bereiche investiert werden!

Das sind die Themen, über die wir Dich heute informieren möchten:

  1. Virtueller #Ostermarsch2020: So bist Du dabei!
  2. Gesundheit und Frieden: Alle Infos im Überblick
  3. LIFEHACK PEACE: Neue Folge zum Thema Feminismus und Frieden erschienen

Angeregtes Lesen wünschen

Kathi Müller und Marvin Mendyka
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Newsletter April 2020 +++

1. Virtueller #Ostermarsch2020: So bist Du dabei!

Auch wenn die Ostermärsche in diesem Jahr in ihrer gewohnten Form ausfallen, wollen wir es uns nicht nehmen lassen im 60. Jahr der Ostermärsche ein Zeichen für Frieden und Abrüstung zu setzen. Dazu haben wir die Aktionswebsite www.ostermarsch.de eingerichtet. Dort möchten wir mit Deiner Unterstützung ein virtuelles Zeichen für Frieden setzen! Und so funktioniert es:
 

  •     Mache ein Foto von Dir mit Friedensfahnen, Bannern oder selbstgebastelten Schildern. Gehe auf unsere Aktionswebsite www.ostermarsch.de und lade Dein Bild hoch.
  •     Zusätzlich kannst Du Dein Bild unter dem Hashtag #Ostermarsch2020 in den Sozialen Medien posten.

Wir sind gespannt auf Deinen kreativen Beitrag zum alternativen Ostermarsch 2020! Wenn Basteln nicht zu Deinen großen Stärken gehört, kannst Du in unserem Shop Fahnen und Banner anfordern.

Außerdem freuen wir uns sehr, dass der großartige Konstantin Wecker zum #Ostermarsch2020 aufruft! Seine Botschaft und den bewegenden Song „Wenn unsere Brüder kommen“ findest Du hier.

Konstantin Wecker ruft auf zum virtuellen Ostermarsch 2020
Konstantin Wecker ruft auf zum virtuellen Ostermarsch 2020

Gerne möchten wir Dich außerdem noch darauf hinweisen, dass in vielen Städten an alternativen Ostermarschaktionen gearbeitet wird. Auf unserer Website haben wir eine Übersicht für Dich zusammengestellt. Sind in Deiner Stadt noch weitere Aktivitäten geplant, dann schick uns eine Email mit weiteren Infos an friekoop [at] friedenskooperative [dot] de.

 

2. Gesundheit und Frieden: Alle Infos im Überblick

Die Corona-Krise zeigt auf bedrückende Weise, dass die Aufrüstung des Militärs in den letzten Jahren nicht zur Sicherheit der Menschen beigetragen hat. Wir brauchen eine Politik, die die Sicherheit der Menschen in den Mittelpunkt stellt. Globalen Problemen wie der Corona-Pandemie kann nicht mit militärischen Mitteln begegnet werden. Angesichts der Corona-Krise und zukünftiger Prävention von Pandemien müssen die Gelder für das Gesundheitswesen massiv erhöht werden. Gleichzeitig gibt die Bundesregierung jedoch Milliarden Euro für Rüstung und Militär aus. Dieses Missverhältnis beschäftigt zur Zeit auch viele Organisationen aus der Friedensbewegung.

Damit du den Überblick behältst, haben wir hier auf unserer Website eine Übersichtsseite zum Thema Gesundheit und Frieden eingerichtet. Schau mal vorbei! Dort findet Du Infos über Aktionen und Materialien aus der Friedensbewegung. Die Seite werden wir in den kommenden Wochen laufend aktualisieren.

Dort findest Du auch unsere aktuelle Petition „Gesundheit statt Rüstung“. Zu Ostern wollen wir gerne 5.000 Unterzeichner*innen knacken. Hilf uns dabei mit Deiner Unterschrift! Hier kannst Du unterschreiben.

 

3. LIFEHACK PEACE: Neue Folge zum Thema Feminismus und Frieden erschienen

Was hat Feminismus mit Frieden zu tun? In der aktuellen Folge von Lifehack Peace haben sich Kathi, Karo und Marvin aus unserem Team genau diese Frage gestellt. In diesem Zusammenhang sprechen sie über sexualisierte Gewalt, das Patriarchat, feministische Außenpolitik und die UN-Resolution 1325 und haben dazu auch Stefanie Golomb von den Kolleg*innen vom „Frauennetzwerk für Frieden“ interviewt.

Außerdem geht es noch um den Bundestagsbeschluß zum Abzug der Atomwaffen und die diesjährigen Ostermärsche. Hier kannst Du Dir die aktuelle Folge auf Soundcloud anhören. Außerdem ist der Podcast auch auf Spotify, Google Podcasts, Breaker und Radio Public zu finden.

 

PS:

Lasst uns die Corona-Krise als Chance sehen, um den besten virtuellen Ostermarsch auf die Beine zu stellen, den es je gegeben hat. Damit eure Vorfreude noch mehr steigt, hat unsere großartige Praktikantin Karo diesen packenden Trailer produziert. Hier kannst Du es Dir ansehen.