Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen!

Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat sich der Förderverein Frieden e.V. bzw. das Netzwerk Friedenskooperative der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen, die auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V.  im Jahr 2010 gestartet wurde.

Inzwischen sind der Initiative über 1.800 Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft beigetreten. Die Initiative definiert zehn grundlegende Punkte, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Diese Punkte erfüllen wir gerne und geben sie entsprechend auf unserer Transparenzseite an.

Hier der entsprechende Auszug von unserer Transparenzseite :

 

Informationen über den Förderverein Frieden e.V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr Förderverein Frieden e.V.

  • Förderverein Frieden e.V./ Netzwerk Friedenskooperative, Mackestr. 30, 53119 Bonn (Hier geht es zu den Kontaktdaten)
  • Gründungsjahr 1987
  • Vereinsregister Amtsgericht Bonn, Nummer VR5568
  • Ansprechpartner: Philipp Ingenleuf, friekoop [at] friedenskooperative [dot] de

    , Tel. 0228/692904

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

  • Wir sind wegen der Förderung internationaler Gesinnung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamtes Bonn Innenstadt StNr. 205/5763/0530, vom 22.03.2021 für den letzten Veranlagungszeitraum 2017-2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

  • Erster Vorsitzender ist Rainer Seifert. Die zweite Vorsitzende ist Susanne Grabenhorst. Kassierer ist Martin Singe.
  • Geschäftsführung: Kristian Golla und Philipp Ingenleuf

5. Tätigkeitsberichte

6. Personalstruktur

  • Im Büro des Netzwerk Friedenskooperative arbeiten 4 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, alle in Vollzeit. Neben den Praktikant*innen unterstützt uns zusätzlich 1 ehrenamtliche Kraft.
  • Für die Redaktionsassistenz der Zeitschrift FriedensForum gibt es eine Honorarkraft (Umfang 10 Stunden/ Woche). Unterstützt wird die Redaktion durch 4 ehrenamtliche Kräfte.
  • Weitere Informationen zur Personalstruktur sind in unserem Jahresbericht 2021 (S. 10) zu finden.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

  • Der Förderverein Frieden e.V. ist der Rechtsträger des Netzwerk Friedenskooperative. Beim Förderverein Frieden e.V. ist das Bündnis "Kooperation für den Frieden" angesiedelt, bei der das Netzwerk Friedenskooperative aktives Mitglied im Rat der Kooperation für den Frieden ist. Ebenfalls beim Förderverein Frieden e.V. angesiedelt ist Kampagne "Atomwaffenfrei.jetzt - Büchel ist überall!". Das Netzwerk Friedenskooperative ist Trägerkreismitglied und aktives Mitglied im Kampagnenrat.
  • Das Netzwerk Friedenskooperative ist außerdem Mitglied
    • im Trägerkreis der Kampagne "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!"
    • bei der Allianz "Rechtssicherheit für politische Willensbildung" e.V.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

  • Einzelspenden, die über 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es nicht.