„Dabei wollte ich nie eine Waffe in die Hand nehmen“

15. Mai – Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerung

von Rudi Friedrich
Initiativen
Initiativen

„Es war schrecklich. Auf beiden Seiten wollten sie mich zum Krieg zwingen, an die Front. Ich hatte keine Möglichkeit, dem zu entkommen. Dabei wollte ich nie eine Waffe in die Hand nehmen.“ Das berichtete uns ein ukrainischer Kriegsdienstverweigerer 2016. Er war während des ersten Ukrainekrieges im Donbas rekrutiert worden, konnte fliehen, war aber auch im Westen der Ukraine nicht vor der Rekrutierung sicher. So floh er nach Deutschland, wo ihm aber letztlich kein Schutz gewährt wurde. Er musste ausreisen.

Gegen den Krieg in der Ukraine gibt es Proteste auf allen Seiten, in Russland, in dem am Krieg beteiligten Belarus und auch in der Ukraine. Rekruten und Militärangehörige verweigern sich dem Dienst, tauchen unter oder flüchten ins Ausland. Wir wissen noch nicht, wie viele es sind. Aber wir wissen, dass das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung gerade in einem Krieg besonders wertvoll und wichtig ist – und gerade dann in aller Regel nicht akzeptiert wird.

Der Internationale Tag der Kriegsdienstverweigerung, der 15. Mai eines Jahres, existiert seit fast 40 Jahren. Weltweit beziehen sich Gruppen in ihrer Arbeit zur Kriegsdienstverweigerung darauf. Veranstaltungen, Mahnwachen, Demonstrationen, Aktionen, Seminare, Kampagnen und vieles andere mehr findet gleichzeitig auf internationaler Ebene statt. Dieses Jahr wird ein Schwerpunkt der Aktionen die Kriegsdienstverweigerung und Desertion sowie die Frage des Asyls für Kriegsdienstverweigerer ein wichtiges Thema sein.

Auf unserer Website haben wir bereits einige Hintergrundmaterialien dazu zusammengestellt. Es sind auch schon Veranstaltungen und Aktionen, so in Bochum und Mainz, geplant. Wir werden zu diesem Tag einen Flyer und weiteres Öffentlichkeitsmaterial zur Verfügung stellen. Wir können anbieten, Veranstaltungen durchzuführen. Und was alles zu diesem Tag schon passiert? Da lohnt sich ein aktueller Blick auf https://de.connection-ev.org/KDV-Tag2021.
 

Ausgabe

Rubrik

Initiativen