FriedensForum 5 / 2021

Editorial

von Redaktion FriedensForumMichael Schulze von Glaßer

Liebe Leserinnen und Leser,

wo wart ihr am 11. September 2001? Ich saß – 14 Jahre jung – vor meinem Computer und habe ein Videospiel gespielt, als meine Eltern mich vor den Fernseher riefen. Die Anschläge in den USA waren ein weltweit einschneidendes Erlebnis. Der US-Präsident George W. Bush rief kurz darauf den „Krieg gegen den Terror“ aus. Und Deutschland machte mit. Ich bin mit diesem Krieg – und allgemein Auslandseinsätzen der Bundeswehr – groß geworden. Dennoch sind sie keine „Normalität“ – und dürfen es nicht werden.
In dieser Ausgabe des Friedensforums blicken wir nach 20 Jahren in einem Schwerpunkt auf den „Krieg gegen den Terror“ zurück. Darüber hinaus haben wir wie immer viele weitere interessante Artikel und Neuigkeiten aus der Friedensbewegung im Heft. Wir wünschen gute Unterhaltung und viele neue Erkenntnisse!

Im Namen der Redaktion
Michael Schulze von Glaßer

Ausgabe

Rubrik

Editorial