Atombomber? NEIN, danke!

Kampagne gegen neue Atombomber

von Martin Singe

Bereits im Januar 2022 hat sich Verteidigungsministerin Lambrecht (SPD) mit Kanzler Scholz getroffen, um Schritte zur Beschaffung eines neuen Atombombers für die Bundeswehr einzuleiten. Kramp-Karrenbauer hatte sich seinerzeit auf die F-18 aus den USA festgelegt. Jetzt soll auch die Option der F-35 noch einmal mit in die Debatte eingebracht werden. Die F-35 wird wohl in allen anderen europäischen Staaten mit nuklearer Teilhabe in der NATO angeschafft, als Tarnkappenbomber ist sie qualitativ besser als die F-18. Eine Zertifizierung des Eurofighters für nukleare Fähigkeiten durch die USA scheint sich als zu komplizierter Prozess herausgestellt zu haben.
Allerdings wäre der Kauf der F-35 wohl „eine Gefahr“ für das milliardenschwere FCAS-Projekt, das neue „Future Combat Air System“, das von Frankreich und Deutschland (und evtl. Spanien) vorangetrieben wird. In jedem Fall will die neue Bundesregierung aber einen Nachfolgebomber für die Tornados anschaffen, da das FCAS (auch mit nuklearen Trägerfähigkeiten) erst ab 2040 zur Verfügung stehen soll, der Tornado jedoch etwa um 2030 ausläuft. Statt neue Atombomber zu beschaffen, fordert die Friedensbewegung, das Ende der Tornados auch für die Beendigung zumindest der technischen nuklearen Teilhabe Deutschlands in der NATO zu nutzen. Auch Kanada und Griechenland sind problemlos aus dieser Teilhabe ausgestiegen.

Atombomber stoppen!
In der Kampagne „Büchel ist überall! Atomwaffenfrei.jetzt“ wird deshalb nun an einer Kampagne gearbeitet, die unter dem Motto „Atombomber stoppen“ oder „Atombomber, NEIN danke!“ möglichst bald starten soll. Materialien werden gerade erstellt und sind in Bälde auf der Kampagnenseite atomwaffenfrei.de abrufbar, ebenso wie ein neuer Flyer mit aktualisierten Informationen zum Standort Büchel. Basisgruppen vor Ort sollten vor allem ihre Bundestagsabgeordneten in den Bürger*innen-Sprechstunden, mit eigener Terminvereinbarung oder im Rahmen von öffentlichen Podiumsdiskussionen ansprechen und sie auffordern, sich gegen neue Atombomber einzusetzen. Denn der Bundestag muss ihrer Anschaffung letztendlich zustimmen – oder eben die Zustimmung verweigern. Für dieses Ziel wollen wir arbeiten.

Martin Singe ist u.a. im Sprecherteam der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ aktiv. Vgl. www.atomwaffenfrei.de
 

Ausgabe

Rubrik

Initiativen

Themen

Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".