Aktionsmonat der Kampagne im Juni

„Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“

von Sarah Gräber
Initiativen
Initiativen

Die Bundeswehr wirbt gezielt um Jugendliche und rekrutiert jedes Jahr Minderjährige. Letztes Jahr waren es 1.706 – und das, obwohl dies zahlreiche Kinderrechte verletzt, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt sind.

Leider wissen noch viel zu wenige Leute davon. Um das zu ändern, hat die Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“ den Juni 2020 zum Aktions- und Info-Monat erklärt – und zwar schon lange vor der Corona-Pandemie!

Für einen kurzen Moment im Frühling waren wir unsicher, ob wir unsere Pläne würden umsetzen können. Doch dann haben wir sie kurzerhand an die neue Situation angepasst. Und herausgekommen ist ein Monat, der noch viel bunter, vielfältiger und erfolgreicher war, als wir ihn uns je hätten vorstellen können.

Ab dem 1. Juni haben wir nahezu täglich Fotos von Unterstützer*innen mit kurzen Statements in den Sozialen Medien gepostet, aus denen hervorgeht, warum sie uns unterstützen. Die Resonanz war überwältigend! Wir haben so viele tolle Beiträge bekommen, dass wir auch in den nächsten Wochen noch welche davon veröffentlichen werden. Neben Menschen aus unterschiedlichen Organisationen kamen auch einige Politiker*innen zu Wort. Für besonders viel Aufsehen sorgten aber die persönlichen Erfahrungen des Ex-Soldaten Lukas Wunsch in der Bundeswehr, dessen eindrucksvolle Worte wir uns für den Abschluss am 30. Juni aufgehoben hatten. Das große Highlight unserer Aktion war allerdings eine ganz unverhoffte Unterstützung: Oliver Welke, der Moderator der heute-show, hat uns ein klares Statement geschickt, mit dem wir allein auf Facebook über 11.000 Menschen erreichen konnten.

Für die Samstage während unseres Kampagnenmonats haben wir uns kleine Überraschungen überlegt. So war zum Beispiel der 6. Juni Petitionstag. Wir haben unsere Follower gebeten, gezielt auf unsere Petition, die sich an Annegret Kramp-Karrenbauer richtet, aufmerksam zu machen. Und das hat sich gelohnt! Wir konnten 350 neue Unterschiften sammeln!

Den 13. Juni haben wir zum „Tag der minderjährigen Bundeswehrsoldat*innen“ auserkoren. Zu diesem Anlass haben wir ein Video gedreht, das kurz aber eindrucksvoll aufzeigt, wie absurd die Rekrutierung Minderjähriger ist. Dafür stellen wir gegenüber, was mit 17 Jahren alles noch nicht erlaubt ist und was schon. Ihr findet das Video auf Facebook, Instagram, Twitter und unserer Homepage.

Am 20. Juni hatten wir dann die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Netzwerk Friedenskooperative einen Podcast aufzunehmen. Ralf Willinger von unserer Trägerorganisation terre des hommes und ich standen im Interview Rede und Antwort. Zur Sprache kamen die Gesetzeslage hinter der Rekrutierung Minderjähriger, die Werbemaßnahmen der Bundeswehr und unsere Kampagne. Auch den Podcast findet ihr auf unserer Internetseite.

Zudem haben wir den Monat genutzt, um neue Materialien zu entwickeln. Von einigen von euch haben wir in den letzten Wochen unerwünschte und sogar personalisierte Bundeswehrwerbung weitergeleitet bekommen, die sich gezielt an Minderjährige richtet. Viele waren verwundert, woher die Bundeswehr ihre Adressen hat und verärgert über die Weitergabe ihrer Meldedaten. Damit das künftig ein Ende hat, haben wir eine Postkarte entwickelt, mit der man der Weitergabe seiner Daten durch die Einwohnermeldeämter an die Bundeswehr widersprechen kann.

Besonders gefreut hat uns, wieviel unabhängig von uns passiert ist. Viele Engagierte haben Info-Material bei uns bestellt, um eigenständig Demos und Info-Stände zu organisieren, oder haben sich mit Politiker*innen aus ihrem Wahlkreis verabredet, um über unser Thema zu sprechen. Auf diese Weise kam zum Beispiel unser erstes Gespräch mit einer Politikerin des FDP zustande: Wir bekamen die Möglichkeit, uns mit Nicole Westig in Bad Honnef zu treffen.

All unsere Beiträge in den letzten Wochen wurden dutzendfach gelikt und geteilt, wodurch wir viele Menschen erreichen konnten, die von der Rekrutierung Minderjähriger in Deutschland und unserer Kampagne zuvor noch nie gehört hatten. So konnten wir neben den vielen neuen Unterschriften für unsere Petition auch zahlreiche Abonnent*innen für unsere Social Media-Auftritte und unseren Newsletter hinzugewinnen. Vielen Dank dafür!

Wenn auch du dich noch an unserer Foto-Aktion beteiligen möchtest, dann schicke doch ein Foto und ein paar Zeilen, warum du uns unterstützt, an info [at] unter18nie [dot] de. Wir freuen uns sehr!

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Sarah Gräber ist Campaignerin der Kampagne "Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr".