Militärbasen und Präsenzen in aller Welt

Was macht Dein Land so nahe an meiner Basis?

von Christine Schweitzer
Schwerpunkt
Schwerpunkt

Ein bei der Mainstream-Diskussion um Globalisierung und globale Herrschaftsambitionen gerne ausgespartes Thema ist das der Militärpräsenz in Drittstaaten. Hier sind vor allem die USA zu nennen. Sie haben ungefähr 800 Militärbasen in mehr als 80 Ländern. Viele dieser Länder waren Schauplätze vergangener Kriege mit US-Beteiligung (z.B. der Kosovo, Irak); andere beruhen auf Bündnisbeziehungen, die zumeist schon in der Zeit des Kalten Krieges geknüpft wurden. (1)

Nach den USA folgt Russland auf Platz zwei, aber mit einer vierzigfach geringeren Zahl: Es ca. 20 in 15 Ländern, die meisten in Staaten der früheren Sowjetunion, aber lt. Wikipedia (2) auch in Syrien, Madagaskar, Sudan und Eritrea.

Frankreich ist der gleichen Quelle zufolge in 13 Ländern, vor allem in Afrika, vertreten, Großbritannien in 16, die Türkei in neun, China nur in vier. Dazwischen liegen zahlenmäßig noch etliche andere Länder. Militärbasen und Stützpunkte in anderen Ländern zu unterhalten, ist ein beinahe weltweites Phänomen und längst nicht mehr auf die klassischen Supermächte des Kalten Kriegs und die ehemaligen Kolonialstaaten beschränkt. Auch Indien, Pakistan, Saudi-Arabien, Singapur und die Vereinigten Arabischen Emirate sind im Ausland militärisch präsent.

Doch was immer die genauen Zahlen sind, denn diese mögen je nach Quelle, ihrem Erstellungsjahr, (und evtl. dem politischem Interesse der Ersteller*innen) variieren: Das Missverhältnis zwischen den USA und allen anderen ist unbestreitbar, und es wird auch deutlich, wie leicht sich andere Staaten von den USA eingekreist und bedroht fühlen können.
 

Anmerkungen
1 Das Pentagon benennt lediglich ca. 700, andere Quellen sprechen von „bis zu 1000“. Der Grund für die unterschiedlichen Zahlen ist, dass unterschiedliche Arten von Einrichtungen mitgezählt oder ausgelassen werden.
2 https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_with_overseas_military_b... . In diesem Artikel nicht mit berücksichtigt wurde die Truppenpräsenz im Rahmen von UN-Missionen, die Wikipedia mit zählt. Weitere Quellen: https://www.todaysmilitary.com/ways-to-serve/bases-around-world; https://www.military.com/base-guide; https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/das-neue-wettrue...

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.