Ziviler Ungehorsam und Gewaltfreier Widerstand

von Martin Singe

(ms) Das Schwerpunktthema dieses Friedensforums leiten wir ein mit einer kurzen Darstellung der wichtigsten Begriffe aus dem Umfeld "Gewaltfreier Widerstand" und mit einer stichwortartigen Übersicht über einzelne Aktionsformen und Aktionsmethoden, die in verschiedenen historischen Situationen zur Anwendung kamen.

Anschließend berichtet Joanne Sheehan über Erfahrungen mit Strategiediskussionen über gewaltfreie Aktionen in den USA. Christine Schweitzer stellt die "gewaltfreie Intervention" als konkrete Alternative zu militärischen so genannten humanitären Interventionen heraus.

Einen Schwerpunkt im Schwerpunkt bilden mehrere Aufsätze zum Themenbereich Kriegsdienstverweigerung, sowohl international als auch auf die Bundesrepublik bezogen.

Aktuelle Bedeutung hat der Aufsatz von Jochen Stay zu Erfahrungen mit gewaltfreien Aktionen in der Anti-AKW-Bewegung anlässlich des bevorstehenden Castor-Transportes.

Grundsätzliche Überlegungen zu einer "Erziehung zum Ungehorsam" stellt Bernhard Nolz an.

Renate Wanie porträtiert eine zu wenig bekannte Bürgerrechtlerin aus den USA, die zeitgleich mit Martin Luther King jr. gegen Rassismus gekämpft hat.

Abgerundet wird der Schwerpunkt mit einer Darstellung des "Archiv aktiv" aus Hamburg, das eine einzigartige Quellensammlung zu Geschichte und Gegenwart gewaltfreier Aktion für Interessierte bereit hält.

 

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".