Presseeinladung des Netzwerk Friedenskooperative und des Frauennetzwerk für Frieden e.V. vom 24.08.2023
Friedensweg Bonn
Friedensweg Bonn

In unserer Stadt gibt es zahlreiche Orte des Friedens und große historische Persönlichkeiten zu entdecken, die sich für Frieden und Menschenrechte engagierten. Doch die allermeisten sind unbekannt. Erinnerungskultur im öffentlichen Raum ist – wie unsere gesamte Geschichtsschreibung – durch eine patriarchale Perspektive geprägt.

Sie erinnert an Kriege und „Kriegshelden“, vergisst dabei aber die Friedensgeschichte(n). Sie baut Denkmäler überwiegend für Männer, und macht dadurch die historischen Leistungen von Frauen unsichtbar.

Der Friedensweg Bonn lädt zu Entdeckungen ein: Denkmäler, Gebäude und Plätze, die Sie vielleicht schon kennen – doch deren Friedensgeschichte fast vergessen ist. Menschen, von denen Sie vielleicht schon einmal gehört haben – doch deren Verbindung zu unserer Stadt Ihnen nicht bewusst war.

Am Sonntag, dem 03.09., wollen wir den Friedensweg Bonn gemeinsam einweihen. Um 14:00 Uhr geht es los mit einer kurzen Begrüßung am Hiroshima-Mahnmal in Bonn-Beuel, Rheinaustraße, Ecke Friedrich-Breuer-Straße, in der Nähe des Chinaschiffs. Bürgermeisterin Gabi Meyer wird ein Grußwort halten. Im Anschluss geht es unter fachkundiger Führung zu Fuß weiter von Station zu Station Richtung Innenstadt. Zu den Stationen gehören u. a. der Bertha-von-Suttner-Platz, das Alte Rathaus, der Bunker am Hauptbahnhof, der Hofgarten oder das Geburtshaus von Johanna Elberskirchen in der Sternstraße.

Zu diesem Anlass möchten wir Sie als Vertreter*innen der Presse herzlich einladen! Es gibt Gelegenheit für Fotos sowie Interviews mit den Projekt-Initiatorinnen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Bonner Friedenstage statt. Weitere Infos: https://www.friedenskooperative.de/termine/frieden-in-unserer-stadt-entd...

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in Ihren Medien über unser Projekt berichten und den Termin auch in ihre digitalen und Print-Terminkalender aufnehmen würden!

Wann:     Sonntag, 03.09.2023, 14:00 – 16:00 Uhr
Wo:         Treffpunkt ist das Hiroshima-Mahnmal in Bonn-Beuel, Rheinaustraße / Ecke Friedrich-Breuer-Straße, 53225 Bonn
von dort geht es zu Fuß weiter von Station zu Station Richtung Innenstadt

 

Pressekontakt:

Annegret Krüger, Netzwerk Friedenskooperative
Tel.: 0228 / 692904
Email: friekoop [at] friedenskooperative [dot] de