Sondernewsletter des Netzwerk Friedenskooperative
Für mehr Friedensarbeit brauche ich deine Patenschaft
Für mehr Friedensarbeit brauche ich deine Patenschaft

Mein Name ist Annegret Krüger, ich bin 29 Jahre alt und ich freue mich sehr, dir heute mitteilen zu können, dass ich zukünftig als hauptamtliche Friedensarbeiterin beim Netzwerk Friedenskooperative tätig sein werde.

Dies ist eine gute Nachricht für die Friedensbewegung, denn dadurch gibt es nun 38,5 Stunden mehr Friedensarbeit pro Woche!

Mit diesen zusätzlichen Kapazitäten ist das Netzwerk Friedenskooperative in der Lage, sich noch stärker für Frieden, Abrüstung und eine aktive Friedensbewegung einzusetzen. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei vor allem auf Aktivitäten für Frieden in der Ukraine und Öffentlichkeitsarbeit.

Allerdings ist meine Stelle nur gesichert, wenn zusätzliche Spenden eingenommen werden. Denn aktuell fehlen noch mehrere Tausend Euro im Jahr zur Finanzierung, weswegen ich mich heute mit einer großen Bitte an dich wende:
 

Bitte unterstütze meine Anstellung mit einer Friedenspatenschaft, damit meine Stelle langfristig gesichert ist!

Darum ist deine Spende in Form einer Friedenspatenschaft wichtig

Durch den Ukraine-Krieg sind die Anforderungen an das Netzwerk Friedenskooperative und die Bewegung extrem gestiegen. Um die vielen Anfragen, die Öffentlichkeitsarbeit und die Durchführung von Aktionen bewältigen zu können, wurde eine zusätzliche Stelle beim Netzwerk Friedenskooperative geschaffen und ich freue mich sehr, dass ich diese Stelle besetzen darf, denn Frieden und Gerechtigkeit sind mir ein ganz besonders wichtiges Anliegen!

Aktuell arbeite ich unter anderem in einem Bündnis, das einen Aktionstag für den 19. November unter dem Motto „Stoppt das Töten in der Ukraine – Aufrüstung ist nicht die Lösung!“ vorbereitet. Bei dem Aktionstag werden bundesweit in verschiedenen Städten Aktionen für Frieden in der Ukraine stattfinden und es wird darauf Aufmerksam gemacht, dass noch mehr Aufrüstung nicht für mehr Sicherheit sorgen wird.

Sind auch dir in diesen Zeiten Frieden, Abrüstung und vor allem mehr Aktionen der Friedensbewegung wichtig? Aber auch, dass das Netzwerk Friedenskooperative eine weibliche Perspektive bekommt? Dann unterstütze mich doch!

Ob einmalige Spende oder regelmäßige Friedenspatenschaft, jeder Beitrag trägt zur finanziellen Absicherung meiner Anstellung bei und ermöglicht mir meine Friedensarbeit. Bitte unterstütze mich:

 

[Link: www.friedenskooperative.de/jetzt-friedenspatin-oder-pate-werden]

Das Projekt „FriedensarbeiterIn“: Eine Erfolgsgeschichte dank vieler Patinnen und Paten

Gerne möchte ich dir auch kurz das Patenschaftsmodell vorstellen. Das Projekt startete 2013 mit dem Ziel, die Vollzeitanstellung von Philipp Ingenleuf beim Netzwerk Friedenskooperative zu sichern. Durch die großzügige Unterstützung von vielen Patinnen und Paten konnte dieses Ziel erreicht werden und Philipp sich so voll und ganz der Friedensarbeit widmen. Ebenso konnte mit der Unterstützung später für Marvin Mendyka die Stelle als studentischer Mitarbeiter auf 450 EUR Basis geschaffen werden und 2019 schließlich sogar eine Vollzeitanstellung als Friedensarbeiter beim Netzwerk Friedenskooperative finanziert werden.

Die erfolgreiche Finanzierung der Stellen von Philipp und Marvin sind wunderbare Beispiele, das Spenden in Form einer Friedenspatenschaft einen Unterschied ausmachen. Denn ohne die Beiden würde es das Netzwerk Friedenskooperative in seiner heutigen Form nicht geben. Das macht mir Hoffnung, dass auch meine Anstellung durch deine Spende oder regelmäßige Patenschaft langfristig gesichert wird!
 

[Link: www.friedenskooperative.de/jetzt-friedenspatin-oder-pate-werden]

Übrigens freue ich mich schon darauf, dir, gemeinsam mit meinen Kollegen Philipp und Marvin, einen Bericht über unsere Friedensarbeit zu schicken. Dies geschieht 1 bis 2 Mal im Jahr und informiert die Patinnen und Paten über die Aktivitäten und Erfolge der Friedensarbeiter*innen (wenn gewünscht).

So kam ich zur Friedensbewegung

Gerne möchte ich dir auch erzählen, wie ich zur Friedensbewegung kam: Im Rahmen meines Studiums der Internationalen Beziehungen schrieb ich über die Beteiligung von Frauen an Friedensprozessen und die UN-Resolution 1325, was mich wiederum zum Frauennetzwerk für Frieden e.V. (FNF) führte. So kam eins zum anderen und seit 2019 bin ich ehrenamtliches Vorstandsmitglied beim FNF und aktiv in der Bewegung.

Meine Expertise vertiefte ich durch das Masterstudium der Friedens- und Konfliktforschung. Weil mir dort die praktischen Ansätze zu kurz kamen, absolvierte ich 2021 ein Praktikum bei ICAN Deutschland. Direkt im Anschluss an mein Studium bin ich im März 2022 durch eine Elternzeitvertretung Teil des Netzwerk Friedenskooperative geworden und freue mich sehr, dass ich mich zukünftig für die Friedensbewegung und ihre Forderungen hauptamtlich einsetzen darf!

Aber: Für den Verein ist meine Anstellung besonders aktuell ein finanzielles Risiko, weil die Spendenentwicklung angesichts von Inflation und steigender Energiekosten infolge des Ukraine-Krieges schwer einzuschätzen sind. Doch mit deiner Hilfe schaffen wir die Finanzierung!

Ob 10, 20 oder 100 Euro, ob einmalig, monatlich oder jährlich, jede Spende ist wichtig und trägt zur nachhaltigen Finanzierung meiner Stelle bei. Bitte unterstütze mich für mehr Friedensarbeit:
 

[Link: www.friedenskooperative.de/jetzt-friedenspatin-oder-pate-werden]

Danke! Du trägst zu einer starken Friedensbewegung bei

Deine Unterstützung macht den Unterschied und hilft dabei, eine starke Friedensbewegung auf die Beine zu stellen, damit Drohungen mit Atomwaffen, Krieg in Europa und ungehemmte Aufrüstung endlich der Vergangenheit angehören.

Atomwaffen müssen endlich verboten, Rüstungsausgaben zu sozialen Investitionen umgewandelt werden und es bedarf dringend Perspektiven für eine neue europäische Friedensarchitektur. Doch um diese Forderungen umzusetzen, braucht es eine Friedensbewegung, die mit kreativen Aktionen und viel Einsatz sichtbar ist und Einfluss auf die Politik nehmen kann. Meinen Teil im Rahmen meiner Anstellung dazu beizutragen, darauf freue ich mich sehr!

Ich danke dir schon jetzt ganz herzlich für deine Unterstützung zur Finanzierung meiner Anstellung. Umso mehr, da viele Menschen in der aktuell so unsicheren Zeit zweimal überlegen müssen, ob sie sich eine Spende leisten können und wollen. Doch besonders Investitionen in Frieden sind in der aktuellen Situation eine gute Anlage.

Ganz herzlichen Dank!

Mit friedensbewegten Grüßen

Annegret Krüger, die neue Friedensarbeiterin beim Netzwerk Friedenskooperative

PS: Friedensfahne „Pace“ als Dankeschön für regelmäßige Patenschaft

Alle Patinnen und Paten die eine regelmäßige Friedenspatenschaft abschließen, können als Dankeschön eine Pace-Fahne auswählen!
 

[Link: www.friedenskooperative.de/jetzt-friedenspatin-oder-pate-werden]

 

Danke für deine Unterstützung
Danke für deine Unterstützung
Annegret No War
Annegret No War