Sondernewsletter
Beteilige dich an der Mail-Aktion gegen bewaffnete Drohnen
Beteilige dich an der Mail-Aktion gegen bewaffnete Drohnen

Am Wochenende findet die Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90 / Die Grünen statt. Das ist die womöglich letzte Chance, um die Anschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr zu verhindern. Deshalb bitten wir dich: Beteilige dich an unserer Aktion „Kein grünes Licht für Kampfdrohnen!“ und schicke eine Mail an die kommenden Parteivorsitzenden der Grünen Omid Nouripour und Ricarda Lang sowie an Sara Nanni und Jürgen Trittin, als tonangebende Verteidigungs- und Außenpolitiker*innen.

Nur mit deiner Unterstützung können wir das Ruder noch einmal herumreißen!

 

>> Jetzt mitmachen auf Lobbying4Peace <<

 

Darum ist es gerade jetzt so wichtig
Der Koalitionsvertrag der Ampelregierung hat Tür und Tor für die Anschaffung bewaffneter Drohnen geöffnet. Die Basis von SPD und Grünen sieht das jedoch ganz anders. Ein Initiativantrag gegen Kampfdrohnen konnte auf dem Parteitag der Sozialdemokrat*innen nur mit Verweis „auf weiteren grundsätzlichen Redebedarf“ verhindert werden. Sollte von der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen nun auch die ursprüngliche Positionierung pro Kampfdrohne infrage gestellt werden, könnten sich die Mehrheitsverhältnisse innerhalb der Regierungskoalition noch einmal ändern.

Hinzu kommt, dass neue Medienberichte Anfang des Jahres erneut zeigten, wie verheerend bewaffnete Drohnen für die Zivilbevölkerung sind. Erst im vergangenen Jahr wurden in Afghanistan wieder Zivilist*innen durch US-Drohnen getötet.¹ Der Schaden an der Zivilbevölkerung ist aller bisherigen Erfahrung nach eher ein elementarer Bestandteil der Drohnenkriegsführung als eine bedauerliche Ausnahme. Dies zu ignorieren ist nicht hinnehmbar!

Ampel auf rot stellen für Killer-Drohnen!
Sollte die Bundesregierung in dieser Legislaturperiode Kampfdrohnen für die Bundeswehr anschaffen, wäre dies ein Schritt, der kaum mehr umkehrbar wäre. Deshalb möchten wir dich bitten, dir fünf Minuten Zeit zu nehmen, um dich an der Aktion zu beteiligen und eine Mail an Ricarda Lang, Sara Nanni, Omid Nouripour und Jürgen Trittin zu schreiben:

>> Killer-Drohnen stoppen: Ich mach mit! <<

Wir danken dir für dein Mitwirken!!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
vom Team des Netzwerk Friedenskooperative