Die Ostermärsche stehen kurz bevor!
Headerbild Newsletter April 2022
Headerbild Newsletter April 2022

Protest lohnt sich! Seit dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine wird in Deutschland täglich über Aufrüstung und Sonderprogramme für die Bundeswehr gesprochen. Doch viele kritische Stimmen melden sich inzwischen zu Wort und hinterfragen diesen Kurs der Bundesregierung - und das zeigt erste Wirkung. Am Wochenende vermeldeten diverse Medien, dass Verteidigungsministerin Lambrecht (SPD) betonte, man dürfe "das langfristige Ziel von Abrüstung insgesamt nicht aus den Augen verlieren". Mit unserem heutigen Newsletter möchten wir dich bitten, bei den Ostermärschen aktiv zu werden - damit das Ziel abzurüsten nicht auf die lange Bank geschoben, sondern aktiv angegangen wird.

Zu unseren Themen unseres heutigen Newsletters gehören deshalb:

1. Beteilige dich an einem der zahlreichen Ostermärsche
2. Materialien für Ostermärsche und Aktion zum Mitmachen
3. Neues FriedensForum erschienen + Jetzt Probeheft anfordern

Angeregtes Lesen wünschen
Annegret Krüger und Marvin Mendyka
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Newsletter April 2022+++

 

1.) Beteilige dich an einem der zahlreichen Ostermärsche

Bereits in über 110 Städten werden Aktivitäten für Ostermärsche vorbereitet und sind in unserem Terminkalender gelistet. Schon am Gründonnerstag (14.04.) starten die ersten Ostermärsche, so in Erfurt, Freiburg und Schweinfurt. Wo und wann auch in deiner Nähe Aktivitäten stattfinden, kannst du auf unserer Übersichtsseite finden. Unsere Ostermarschübersicht aktualisieren wir ständig und pflegen alle Rückmeldungen ein (soweit uns diese vorliegen).

Du findest auf der Seite außerdem viele weitere nützliche Materialien. Aktuell wurde von einigen Friedensorganisationen bspw. ein Argumentationspapier zur geplanten Anschaffung eines neuen Atombombers vom Typ F-35 für die Bundeswehr zur Verfügung gestellt.

 

2) Materialien für Ostermärsche und Aktion zum Mitmachen

Für die Ostermärsche und Aktionen haben wir auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl an Materialien vorbereitet. Neben Ostermarsch-Bannern und Fahnen bieten wir Materialien an, um gegen den Ukraine-Krieg zu protestieren. Das alles findest du hier in unserem Shop. Damit deine Bestellung auch noch rechtzeitig ankommt, muss spätestens bis Mittwoch 16 Uhr bestellt werden.

Auch dieses Jahr bieten wir als Netzwerk Friedenskooperative die Möglichkeit an, auf www.ostermarsch.de an einem virtuellen Ostermarsch teilzunehmen. Lasst uns mit einer Kreidebotschaft öffentliche Orte oder den eigenen Hinterhof füllen und unserer Solidarität mit Menschen, die von Kriegen und Konflikten betroffen sind, Ausdruck verleihen. Dort kannst du dein Foto hochladen und so ein Zeichen für Frieden setzen!

Mach mit!
Überlege dir ein Friedenssymbol oder eine Friedensbotschaft und lade ein Foto davon auf www.ostermarsch.de hoch.

 

3) Neues FriedensForum erschienen + Probeheft

In den nächsten Tagen geht das FriedensForum 3/2022 in den Druck. Deshalb weisen wir gerne schon einmal auf das neue Heft hin - und auch auf die Möglichkeit, ein kostenloses Probeexemplar anzufordern. Der Schwerpunkt des neuen Heftes befasst sich mit dem Thema "Internationale Kriege der Großmächte". Beiträge gibt es nicht nur zum Krieg in der Ukraine, sondern auch zur Lage in Afghanistan, Irak und Mali.

Hier auf unserer Website kannst du ein kostenloses Probeexemplar anfordern.

P. S.:
Besonders die Arbeit zu den Ostermärschen bringt das Netzwerk Friedenskooperative jedes Jahr an seine (personellen und nervlichen) Grenzen. Es gibt immer viel zu tun: die Zusammentragung der vielen Infos für die Webseite, die Vorbereitung der Ostermarsch-Anzeige (Danke an alle, die sie 2022 unterstützt haben!!), die Erstellung von Materialien, dazu noch Aktionsangebote und Mobilisierungsarbeit. Doch dabei merken auch wir, dass es eigentlich noch mehr bräuchte, vor allem mehr Menschen, die sich aktiv beteiligen. Perspektivisch wollen wir als Netzwerk Friedenskooperative daher gerne weiter für den Frieden stärken, um die Ostermärsche und die Bewegung noch besser zu unterstützen.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn du uns mit einer Oster-Spende unterstützen würdest!