Mailaktion an Baerbock gestartet + Stoppt das Töten-Aktionstage + Klimastreik
Newsletter des Netzwerk Friedenskooperative
Newsletter des Netzwerk Friedenskooperative

In den kommenden Tagen und Wochen gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten sich für Frieden und eine bessere Welt einzusetzen. Morgen, am 15. September, findet der nächste globale Klimastreik statt. Wir finden „Frieden verbessert das Klima!“ – weshalb auch wieder viele Gruppen und Aktive aus der Friedensbewegung dabei sein werden. Weiter geht es dann ab Montag mit der Aktionswoche „Stoppt das Töten in der Ukraine“. Wer sofort aktiv werden will, kann bei unserer neuen Mail-Aktion an Annalena Baerbock mitmachen, damit Deutschland an der kommenden Atomwaffenverbots-Konferenz teilnimmt. Immerhin hat sich Annalena Baerbock persönlich dafür ausgesprochen, dass Deutschland dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt.

In unserem Newsletter geht es diesmal um folgende Themen:

  1. Aktion gestartet: Schick Deutschland zur Atomwaffenverbots-Konferenz!
  2. Aktionstage: Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen!
  3. Wir sind dabei: Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Angeregtes Lesen und erfolgreiche Aktionen wünscht dir
Philipp Ingenleuf
vom Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter September 2023 +++

 

1. Aktion gestartet: Schick Deutschland zur Atomwaffenverbots-Konferenz
Wusstest du, dass sich Annalena Baerbock vor einigen Jahren persönlich dafür ausgesprochen hat, dass Deutschland dem UN-Atomwaffenverbot (AVV) beitritt? Deutschland wollte sich außerdem für die Entschädigung von Betroffenen von Atomwaffentests und die Umweltsanierung von kontaminierten Regionen einsetzen. Doch leider hat die Außenministerin bis jetzt noch nicht einmal zugesagt, dass Deutschland zur nächsten Vertragsstaatenkonferenz des AVV fährt, um das alles zu tun.

Mit unserer aktuellen Mail-Aktion auf Lobbying4Peace.de wollen wir das ändern! Bitte beteilige dich deshalb an der folgenden Mail-Aktion an das Auswärtige Amt. Denn Annalena Baerbock braucht dringend eine Erinnerung von dir!
 

>>> Protestmail an Baerbock senden <<<

 

In der vergangenen Woche haben wir darüber hinaus gemeinsam mit 19 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen einen Offenen Brief ans Auswärtige Amt geschickt, damit Deutschland an der Staatenkonferenz teilnimmt. Zu den Unterzeichnenden des Briefes gehört u.a. Belit Onay (Grüner Oberbürgermeister Hannovers). Für das Netzwerk Friedenskooperative ist unsere Mitarbeiterin Annegret Krüger als Unterzeichnerin des Briefes dabei.

Den Offenen Brief kannst du hier nachlesen.

 

2. Aktionstage: Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen
Abertausende von weiteren Menschen drohen dem Krieg Russlands gegen die Ukraine zum Opfer zu fallen. Aus Russland gibt es immer wieder Drohungen, den Krieg mit dem Einsatz von Atomwaffen weiter zu eskalieren. Wir sehen mit Schrecken den hemmungslosen Einsatz immer weiterer, teilweise sogar international geächteter Waffentypen wie Streu- und Uranmunition. Zivile Ziele werden unter Missachtung des Kriegsvölkerrechts bombardiert und der globale Hunger als Waffe instrumentalisiert. Deshalb gilt es, der Gewalt so schnell wie möglich Einhalt zu gebieten.

Wir wollen, dass die Bundesregierung endlich mehr unternimmt, um einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen in die Wege zu leiten. Deshalb rufen wir mit vielen weiteren Organisationen aus der Friedens- und Umweltbewegung zu Aktionen auf. Beteilige dich an den Aktionstagen vom 18. bis zum 24. September in über 10 Städten! Mit dabei sind Berlin, Bonn, Frankfurt a.M., Halle (Saale), Karlsruhe, Kassel, Mainz, Mannheim, Nördlingen, Nürnberg, Stuttgart.

Alle Infos zu den Aktionstagen findest du hier.

 

3. Wir sind dabei: Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat sich der Förderverein Frieden e.V. bzw. das Netzwerk Friedenskooperative der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen, die auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. im Jahr 2010 gestartet wurde.

Inzwischen sind der Initiative über 1.800 Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft beigetreten. Die Initiative definiert zehn grundlegende Punkte, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Diese Punkte erfüllen wir gerne und geben sie entsprechend auf unserer Transparenzseite an. Dazu gehören u.a. Angaben zur Satzung, den Zielen der Organisation, Angaben zur Steuerbegünstigung, Tätigkeitsberichte und Angaben zur Mittelherkunft.

Die ausführlichen Informationen zu den 10 Kriterien sowie unsere Transparenzberichte findest du hier.

 

P.S.: Materialien zum Thema "Klima, Krieg & Frieden"

Gerne möchten wir dich auch noch darauf hinweisen, dass in unserem Shop neue Aktions- und Hintergrundmaterialien verfügbar sind. Bist du auf der Suche nach Unterschriftenlisten, Factsheets oder Postkarten wirst du bei uns fündig! Hier gehts zum Shop.
 

P.P.S.: Komm mit uns zum Klimastreik in Bonn!
Für alle Aktiven aus Bonn und Umgebung außerdem der Hinweis: Wir beteiligen uns mit dem "Frauennetzwerk für Frieden" morgen (15.9.) am Klimastreik in Bonn! Wenn du zu uns stoßen möchtest, findest du uns ab ca. 12:45 Uhr vor dem Bonner Münster auf dem Münsterplatz.