Sondernewsletter vom 17.03.2023
ZEITenwende bei der Ostermarsch-Anzeige 2023
ZEITenwende bei der Ostermarsch-Anzeige 2023

Wir haben große Neuigkeiten für dich! Vor rund zwei Wochen haben wir dir und unseren vielen anderen Unterstützer*innen geschrieben, um auf unsere Zeitungsanzeige zum Ostermarsch 2023 hinzuweisen. Mit dieser werden wir kurz vor Ostern mit der Forderung der Friedensbewegung nach Verhandlungen und für ein Ende des Krieges in der Ukraine in die Öffentlichkeit gehen und für die Oster-Aktionen der Bewegung mobilisieren. Heute können wir dir folgende Neuigkeit mitteilen:

Ostermarsch-Anzeige in der „taz“ UND in der „Zeit“!

Die große Bereitschaft zur Unterstützung hat uns in den vergangenen Tagen überwältigt! Schon jetzt unterstützen mehr als 700 Einzelpersonen und über 40 Organisationen den Ostermarsch-Aufruf. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bei allen bedanken, die die Anzeige bereits unterstützt haben! Aus der enormen Resonanz entnehmen wir den Auftrag, noch eine Schippe drauf zu legen. Deshalb freuen wir uns, dir heute mitteilen zu können, dass wir die Anzeige nicht nur in der „taz“ unterbringen werden, sondern den Aufruf zusätzlich in der „Zeit“ veröffentlichen werden!

Das ist für uns ein großer Schritt, da die „Zeit“ mit rund 600.000 verkauften Exemplaren eine deutlich höhere Auflage hat. Aber wir sind der festen Überzeugung, dass es gerade in diesem Jahr wichtig ist, dass die Friedensbewegung mit ihren Forderungen ein breiteres Publikum adressiert und laut wird in der öffentlichen Diskussion! Dazu müssen wir auch über den Tellerrand der Friedensbewegung hinausschauen und uns an die Menschen wenden, die noch nicht unserer Meinung sind!

Wenn du uns dabei noch unterstützen möchtest, kannst du hier die Ostermarsch-Anzeige 2023 unterzeichnen.
 

Zur Info: Der Anzeigentext sowie die Namen der Unterzeichner*innen werden in der ganzseitigen Anzeige in der „taz“ veröffentlicht. In der „Zeit“ werden wir in der Ausgabe vom 30. März den Aufruftext auf einer 1/4 Seite unterbringen, so wie du es hier auf unserem Entwurf sehen kannst.

 

Kriege beenden! Verhandlungsinitiativen JETZT unterstützen!

Die Bundesregierung muss endlich mehr tun, um Verhandlungen für Frieden in der Ukraine zu unterstützen! Erst kürzlich hat China zu Friedensgesprächen aufgerufen. In der kommenden Woche soll es Gespräche zwischen Xi Jinping und seinen Amtskollegen in Russland und der Ukraine geben. Die Bundesregierung sollte diese Bemühungen um Frieden aktiv unterstützen – gerade weil das chinesische Positionspapier zum Krieg in der Ukraine mit der Betonung der territorialen Integrität der beteiligten Länder einen Punkt aufgreift, den auch die Bundesregierung unterstützt. Diese Schnittmengen müssen endlich genutzt werden!

 

Zu Ostern aktiv werden für Frieden

Auch wenn es dir nicht möglich ist, die Zeitungsanzeige in Form einer Spende zu unterstützen, ist dein Engagement für Frieden wichtig! Hier auf unserer Website findest du bereits viele Termine der Ostermärsche 2023. Bitte beteilige dich an einer der zahlreichen Aktionen, denn nur mit vielen Menschen können wir den nötigen Druck für Friedensverhandlungen erzeugen!