Eine Massen-Pflugscharaktion in Faslane und Coulport, Schottland

Einladung zu Trident Ploughshares 2000

von Trident Ploughshares
Initiativen
Initiativen

Eine Pflugscharaktion ist eine Aktion, in der wir eine Verpflichtung für Frieden und Abrüstung eingehen; gewaltfrei, offen und verantwortlich eine Kriegsmaschinerie oder ein System lahmlegen, sodaß sie Menschen nicht mehr schaden kann. Sie ist eine Ausführung der biblischen Prophezeiung, Schwerter zu Pflugscharen zu schmieden. Dennoch ist sie keine ausschließlich christliche oder jüdische Bewegung, sondern umfaßt Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen, ob sie religiös sind oder auch nicht. Der zugrundeliegende Ansatz ist der universelle Aufruf zum Frieden, den Krieg abzuschaffen und gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktlösung zu finden. Die Pflugscharaktion erkennt den Mißbrauch der Macht, die Krieg immer ist und das zutiefst Unmoralische, andere töten zu wollen.

Das Trident Ploughshares 2000-Projekt muß im Zusammenhang mit der aktuellen Arbeit der internationalen Friedensbewegung gesehen werden, die sich aktiv an der nuklearen Abrüstung, seit dem ersten Gebrauch von Nuklearwaffen in Hiroshima und Nagasaki vor über 50 Jahren, engagiert. Als unseren Beitrag der Ermutigung zu einer nuklearwaffenfreien Welt zu Beginn des neuen Jahrtausends, werden wir uns friedlich, offen und verantwortungsvoll für die Entwaffnung der britischen Nuklearwaffen bis zum 1. Januar 2000 einsetzen. Unsere Aktionen der Abrüstung sollen die andauernden kriminellen Aktivitäten, unter anerkannten Prinzipien internationalen Rechts, beenden.

Abrüstung eines Trident-Unterseebootes

Einige hundert internationale AktivistInnen, organisiert in kleinen, unabhängigen Bezugsgruppen von drei bis zehn Personen, werden im Mai 1998 öffentlich ein "Versprechen zur Verhinderung von Nuklearkriminalität" unterschreiben. Wir werden uns öffentlich verpflichten, zu versuchen, ein Trident-Unterseeboot gewaltfrei abzurüsten. Zuvor werden wir der Regierung drei Monate Zeit geben, selbst verantwortungsbewußt zu handeln und die Unterseeboote zu demontieren, analog der vielfältigen internationalen Abkommen, die sie selbst abgeschlossen hat. Beispielsweise besagt der Artikel VI des Nichtverbreitungsvertrages folgendes:

"Jede Vertragspartei verpflichtet sich, in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen über wirksame Maßnahmen zur Beendigung des nuklearen Wettrüstens in naher Zukunft und zur nuklearen Abrüstung, sowie über einen Vertrag zur allgemeinen und vollständigen Abrüstung unter strenger und wirksamer internationaler Kontrolle."

Unsere Aktion ist ein Versuch, der britischen Regierung mitzuteilen, endlich aktiv zu werden und den nuklearen Abrüstungsprozeß bis zum Jahr 2000 abzuschließen.

Die Grundregeln für das Projekt beinhalten totale Gewaltlosigkeit, Sicherheit, Offenheit und Verantwortlichkeit. Diese Konzepte werden im "Tri-denting It Handbook - Ein offener Leitfaden der Trident Pflugschar 2000" komplett ausgeführt. Hier wird eine übersichtliche Führung durch die Anlagen von Faslane und Coulport gegeben und Grundregeln der Gewaltlosigkeit und Sicherheit erläutert. Außerdem ist ein Video von 20 Minuten Länge erhältlich.

Kontaktadresse: Trident Ploughshares 2000, c/077 42-46 Bethel St., Norwich, Norfolk, NR2 INR, Britain, Telefon ++44-1603-611 953, Fax ++44-1603-666 879.

Übersetzung des Aufrufs: Renate Morgan

  
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Kampagnen für atomare Abrüstung:
FriedensForum 4/97 - Veranstaltungen zu Atomwaffen
FriedensForum 4/97 - Göttinger Erklärung 1957
FF 6/97 - Tagung gegen Kernwaffen in China
FF3/98 - Atomwaffenfreizeit Cochem
FF5/98 - Atomwaffen abschaffen

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) betreffend Land
Großbritannien:
genetiX snowball

Ausgabe

Rubrik

Initiativen