statt Einsätze der Bundeswehr in aller Welt!

Massenhafte Kriegsdienstverweigerung

von Traudel Stahl

Der Golfkrieg ist beendet. Vergessen ist, daß der Krieg Tausende von Menschen getötet, Kuwait und den Irak zerstört und in eine ökologische Katastrophe geführt hat. Kein Problem im Nahen Osten wurde dadurch gelöst, viele, wie z.B. das Schicksal der Kurden, wurden verschlimmert. Trotzdem gehören Entspannung und Abrüstung wieder der Vergangen­heit an, internationale Konflikte sind am besten und einfachsten militä­risch zu lösen.

Durch Politiker und Militärs wird uns vorgegaukelt, daß Kriege wieder führ­bar, gewinnbar und kalkulierbar seien. Auch die Bundeswehr soll wieder in je­dem Krieg, mitmachen dürfen. Von Politikern wird aktuell gefordert, daß deut­sche Truppen in Jugoslawien militärisch eingesetzt werden sollen!

Gegen derartige Tendenzen muß es massiven Widerstand geben, die Kriegsdienstverweigerungszahlen müs­sen weiter sprunghaft ansteigen. So­lange Armeen bestehen, bedeuten sie eine dauernde Gefährdung des Friedens, solange wird es Krieg geben. Den Trend der Kriegsdienstverweigerung heißt es gerade jetzt als Gegenpol zur herrschen­den Politik zu unterstützen und fortzu­setzen:

Massenhafte Kriegsdienstverweige­rung statt Einsätze der Bundeswehr in aller Welt!

Vor einiger Zeit gab es vor den bundes­deutschen Kreiswehrersatzämtern (KWEA) eine täglich stattfinde Vertei­laktion von Aufrufen zur Kriegsdienst­verweigerung: Wehr dich! Paß auf!

Allein in Köln dauerte diese Aktion über zwei Jahre an. Die entsprechende Broschüre haben wir überarbeitet und die Verteilaktion (in Köln) wiederbe­lebt: Seit Juli '91 konnten die "potentiellen Verweigerer" mehrmals in der Woche mit diesem Aufruf versorgt werden.

Uns scheint es sinnvoll, diese in der Zeit von 7.30 bis 9.00 Uhr vor dem KWEA zu verteilen. Die zu Musternden sind recht gut zu erkennen, vom schweigsamen Einstecken der Broschü­ren bis zu fruchtbaren Diskussionen ist alles drin. Wenn jede/r einmal im Monat vor dem örtlichen KWEA morgens ver­teilt, ist auch die einzelne zeitliche Bela­stung nicht sehr hoch. Um eine länger­fristige, kontinuierliche Verteilung zu gewährleisten, bedeutet dies, viele Leute anzusprechen und zu begeistern. Viel­leicht ist es sogar eine Möglichkeit, ehemals Aktive bzw. Demonstrations­müde zu aktivieren.

Alternativ zu KWEÄmtern kann auch vor Schulen verteilt werden.

Die Broschüre "Wehr dich! Paß auf!" 16 Seiten, DIN A5, 100 Stück für 25,- DM kann bestellt werden bei:

Graswurzelwerkstatt, Scharnhorststr. 6, 5000 Köln 60, 0221/76 58 42.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen