Münchhausen

Münchhausen-Lügen gut in Fahrt

von Andreas Buro

Hannes Wader hatte sein Gedicht „Es ist an der Zeit“ für unseren Vorspann freigegeben. Mein Sohn Karl zeichnete Münchhausen auf einer Rakete auf eine jubelnde Menge zureitend, die selbst von der Rakete getroffen werden würde. Im Februar 2014 startete dann unsere erste Lügengeschichte über den Mali-Konflikt. Seitdem werden jeden Monat eine oder mehrere Lügen verbreitet. Sie sind in der nebenstehenden Übersicht nachzulesen. Sie sind keineswegs nur aktuell, sondern greifen auch in die Geschichte hinaus, um zu zeigen, wie das Belügen der Bevölkerung in allen Zeiten ein wichtige Herrschaftsmethode war, um Menschen zur Kriegsbereitschaft aufzuputschen.

Im April 2014 und 2015 haben wir auch selber Lügengeschichten erfunden. Einmal ging es um ein abgehörtesTelefongespräch zwischen Merkel und Steinmeier. 2015 verkündeten wir, dass nach den Grundsatzvereinbarungen von Lausanne mit dem Iran Obama die Verschrottung der US-Abwehrsysteme angeordnet habe. Wir bekamen Nachfragen, ob Merkel und Steinmeier denn wirklich so lässig mit einander telefonierten. Wir hatten anscheinend gut gelogen.
Eine Schwierigkeit begleitet uns bis heute. Wir wollten die Lügengeschichten leicht und witzig, aber doch auch glaubwürdig und seriös erzählen. Das ist uns nur selten gelungen. Meist waren die Lügen so komplex, dass das Witzige der Glaubwürdigkeit unterlag.
Alle Lügengeschichten sind im Aachener Friedensmagazin www.aixpaix.de-Münchhausen nachzulesen. Es wird von Otmar Steinbicker betreut. Der Redaktion gehören außer Otmar Christine Schweitzer, Wiltrud Roesch-Metzler, Karl Grobe und  Werner Ruf an. Sie entscheiden über eingereichte Texte, bitten um Veränderungen und Ergänzungen, und lehnen auch Texte ab. Ich versuche zu koordinieren.
Unsere Lügengeschichten dürfen frei genutzt werden. Einige Zeitschriften drucken sie ab. Dankbar sind wir für eine Vorinformation, um Überschneidungen zu vermeiden. Wer selbst Lügengeschichten erzählen möchte, schreibe, bitte, an mich (andreas [dot] buro [at] gmx [dot] de).
Wir verstehen unsere Arbeit als wichtiges Element gegen die kriegsfördernden Lügen der Herrschenden. Helfen Sie mit, die Lügengeschichten zu verbreiten.

Ausgabe

Rubrik

Münchhausen