NATO-Raketenabwehrschild in Ramstein

von Wolfgang Jung

Der wichtigste US-Flugplatz in Europa ist zweifellos die in der westpfälzischen Moorniederung liegende Air Base Ramstein. Dort befindet sich das Hauptquartier der U.S. Air Forces in Europe / HQ USAFE, dem alle Flugplätze und alle Einheiten der US-Air Force in ganz Europa unterstehen. Ihm angegliedert ist die 3rd Air Force, das "Warfighting Headquarter" oder Kriegsführungs-Hauptquartier der US-Air Force, mit dem 603rd „Air and Space Operations Center“, das innerhalb von nur 7 Stunden Luftoperationen im gesamten Befehlsbereich des U.S. EUCOM und des U.S. AFRICOM organisieren kann. Die Air Base Ramstein ist das größte Luftdrehkreuz der US-Streitkräfte außerhalb der Vereinigten Staaten und nach Aussage eines ehemaligen Base-Commanders "die größte, verkehrsreichste, beste und eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Militärbasis der Welt".

Sie verfügt über zwei Start- und Landebahnen für die größten Transportflugzeuge der US-Air Force, ist mit dem besten Schlechtwetter-Instrumentenanflugsystem CAT III ausgestattet, hat die größte Wartungshalle der US-Air Force und wird jährlich für mehr als 30.000 Starts und Landungen genutzt. In Ramstein ist das 86th Airlift Wing (Lufttransport-Geschwader) stationiert, das für Lufttransporte im Bereich des EUCOM zuständig ist. Monatlich werden ca. 30.000 Militär- und Zivilpassagiere abgefertigt. Über Ramstein werden mehr als 90 Prozent des militärischen Personen- und Frachtflugverkehrs der US-Streitkräfte in den Mittleren Osten und nach Afghanistan abgewickelt; dazu gehört auch der Transport von Bomben, Raketen und Geschossen aus abgereichertem Uran für die US-Kampfjets im Kriegseinsatz. (Belege für diese Aussagen sind nachzulesen unter http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_09/LP27209_071209.pdf .)

Die Air Base Ramstein beherbergt auch das Headquarters Air Command Ramstein / HQ AC Ramstein. Es befehligt die gesamten Luftstreitkräfte der NATO und ist u.a. für den militärischen Flugverkehr der ISAF nach und über Afghanistan zuständig.

Im Februar 2012 hat die NATO mitgeteilt, dass sie auch ihr „Ballistic Missile Defense Command“, ihre Kommandozentrale für die Abwehr ballistischer Raketen, auf der US-Air Base Ramstein einrichten wird.

Der Raketenabwehrschild der NATO für Europa wird phasenweise aufgebaut und soll 2020 funktionsfähig sein. Er wird aus verschiedenen see- und landgestützten Abfangsystemen bestehen und sich von der Ostsee bis zum Mittelmeer erstrecken (s. Grafik).

In der NATO-Befehlszentrale in Ramstein werden alle Informationen über anfliegende feindliche Raketen zusammenlaufen, die boden- und seegestützte Radarsysteme und Sensoren in Drohnen und Satelliten aufgefangen haben. Auch die eigenen boden- und seegestützten Abfangraketen werden von Ramstein aus in Gang gesetzt.

Angeblich wird der Raketenabwehrschirm gegen noch nicht existierende ballistische Langstreckenraketen des Irans errichtet, in Wirklichkeit soll er aber russische ballistische Raketen abfangen, die nach einem Erstschlag der USA und der NATO gegen Russland noch abgeschossen werden konnten.

Mit ihrem der NATO aufgedrängten Raketenabwehrschild haben die USA eine neue Runde des Wettrüstens eingeläutet, denn Russland hat bereits mit der Realisierung der Gegenmaßnahmen begonnen, die Präsident Medwedew als Reaktion angekündigt hatte (s. http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_12/LP07112_310312.pdf ).

Da die Air Base Ramstein und andere US- und NATO-Basen in unserem Land im Konfliktfall ein Hauptziel russischer Raketen sein werden, ist die Bundesrepublik Deutschland heute wieder genauso bedroht, wie während der Stationierung der Pershing II und der Cruise Missiles Mitte der 1980er Jahre.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt