Verteidigungsministerium geschlossen

von Uli Stadtmann

Seit dem 26. November 1989, dem Tag, an dem in der Schweiz über die Abschaf­fung der Armee abgestimmt wurde, ist das Verteidigungsministerium auf der Bonner Hardthöhe geschlossen. Fünfzig geladene FestaktteilnehmerInnen beju­belten die offizielle Schließungsrede. Mit Sekt und GSoA-Wein - von der "Gruppe für eine Schweiz ohne Armee" gestiftet - wurde die Montage des überdimensio­nalen Vorhängeschlosses begossen. Das anschließende Kulturprogramm bein­haltete das erste BoA - BRD ohne Armee - Gedicht.

An diesem 26.November wurde vor­weggenommen, was die sich entwickelnde Kampagne "BRD ohne Ar­mee", kurz BoA genannt, in der Zu­kunft durchsetzen will: die Abschaf­fung der Bundeswehr. Durch Öffentlichkeitsarbeit und ge­waltfreie Aktionen überall vor Ort soll deutlich werden, daß der Bestand des Militärs in breiten Kreisen nicht mehr unwidersprochen hingenommen wird. Nicht nur in der Schweiz und der BRD gibt es das Bemühen um Militärabschaffung. Überall in Europa - in Ost und West - entstehen Initiativen, die die Auflösung der ortsansässigen Ar­meen fordern. So hat es auch in vielen Ländern Solidaritätsaktionen mit der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee gegeben, die in den Tagen vor der Ab­stimmung stattfanden, u. a. in Norwe­gen, Polen, Frankreich und Spanien. In der Bundesrepublik gab es an die­sem Wochenende zudem Inserate in der Frankfurter Rundschau und in der TAZ, in denen die UnterzeichnerIn­nen eine BRD ohne Armee fordern. Auch bei einem öffentlichen Gelöbnis der Bundeswehr in Rheinbach bei Bonn wurde wenige Tage später diese Forderung von Gegendemonstranten erhoben. Erstaunlicherweise wurde dabei von den Militaristen neben dem üblichen Wunsch, daß die Demon­stranten doch erschossen werden soll­ten, auch die altbekannte Mitteilung gemacht, sie sollten doch rübergehen in die DDR. Die neuen Entwicklungen dort haben bei den Militärköppen of­fensichtlich noch keine neuen Sprüche hervorgebracht - was ein bezeichnen­des Licht auf ihr Denkvermögen wirft.

Wer sich demgegenüber an der Initiative für neues Denken "BRD ohne Armee - BoA" beteiligen möchte, kann sich an die Graswurzelwerkstatt, Scharnhorst­straße 6, 5000 Köln 60, Tel. 0221-765842, wenden.

 

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Uli Stadtman ist Mitarbeiter der Gras­wurzelwerkstatt und einer der Initiatoren der BoA-Kampagne.