Das Theater der Unterdrückten und die Friedenserziehung

von Roberto Mazzini
Schwerpunkt
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Ich möchte mit diesen Zeilen das Theater der Unterdrückten von Augu­ste Boal darstellen, eine Methode, die unsere Animationsgruppe seit ca. einem Jahr anwendet. Nachfolgend möchte ich die Verbindung zwi­schen solch einem Verfahren und der Friedenserziehung untersuchen und deren Nützlichkeit für den, der im Bereich Gewaltlosigkeit wirkt, darstellen. Einleitend will ich klarlegen, was ich unter Friedenserzie­hung verstehe.

Unter Friedenserziehung verstehen wir von der Animationsgruppe "FOLLI VERITAS":

-     nicht eine Erziehung, die ständig auf der Suche nach Fürsprache, Kompromiss und einem Einvernehmen um jeden Preis ist;

-     nicht eine Passivität und Resignation nach dem Motto: "Besser leiden als Gewalt anwenden";

-     auch nicht eine Form von Indoktrina­tion zum Thema "Oh, wie widerwär­tig ist die Gewalt."

Das Modell, das ich bevorzuge, ist je­nes, das D. Novara "gewaltlose Kon­fliktbereitschaft" nennt; dieses ist durch die folgenden Punkte gekennzeichnet:

1.    Der Konflikt ist den menschlichen Beziehungen inhärent.

2.    Weit entfernt vom "Negativ-sein" in sich selbst, stellt er einen Faktor von Bewußtsein, Wachstum und Innova­tion dar. Negativ  ist die Unterdrückung oder die Verschleierung des Konflikts, oder seine Lösung mit Hilfe der Gewalt.

3.    Die gewaltlose Kampfbereitschaft wird im Vergleich zu Alternativen der Passivität und der Gewalt aufge­wertet.

4.    Man beachtet die Wichtigkeit der Kreativität, die es durch die Zerstö­rung der stereotypen Mechanismen erlaubt, neue Lösungen der zwi­schenmenschlichen und sozialen Konflikte zu finden.

5.    Man arbeitet an der Kommunikation , um die Positionen zu klären und jene "Nachahmungsreaktion" zu vermei­den, die zur gewaltsamen Antwort führt; man spornt das Vertrauen an und sucht die Aufwertung von sich selbst und des anderen.

Was ist Theater der Unterdrückten?

Es entsteht als Werk von Auguste Boal, Direktor des Teatro Arene in Sao Paolo, in den 60er Jahren in Brasilien. Es stützt sich auf eine eindeutige Parteinahme für die "Unterdrückten" und gleichzeitig auf Paulo Freire, auf seine Arbeit der Bewusstmachung.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitete Boal verschiedene Techniken aus Zei­tungstheater, Forumtheater, Bilderthea­ter, Unsichtbares Theater, die auch ge­eignet sein sollen, die Kultur der Bauern aufzuwerten. Alle von ihnen versuchen - auf verschiedenen Stufen - das Theater zu "deprofessionalisieren", indem sie die Barriere Schauspieler-Zuschauer niederreißen. Als mäeutisches Instru­ment verwendet, und nicht als Instru­ment der Läuterung, läßt dieses Theater die großen sozialen und kollektiven Probleme hervorquellen. Einer seiner besonderen Aspekte bleibt jedoch die Arbeit am Körper, um die muskolaren Masken ("Ein General spaziert wie ein General") und die Aktivierung eines Gedankens "durch Bilder" zu lösen. Nach dem militärischen Staatsstreich im Jahre 1964 sucht Boal Asyl in Europa, wo er in Paris ein Zentrum gründet, das seine Techniken verbreitet und überar­beitet. Diese Techniken werden jenen Gesellschaften angepaßt, in denen die Unterscheidung Unterdrüc­ker/Unterdrückter nicht so klar ist.

Welche sind nun die Berührungspunkte zwischen den Theater der Unterdrüc­kung und der Friedenserziehung? Par­allel zu den fünf Punkten, die vorher zu unserem Modell "gewaltlose Konflikt­bereitschaft" genannt wurden, haben wir:

1.    Diese Techniken stützen sich auf eine ausführliche Darlegung der zwi­schenmenschlichen und sozialen Konflikte. So befassen sich z.B. das Forumtheater und das Unsichtbare Theater mit kurzen stilisierten und anregenden Darstellungen, die einen realen Konflikt aufzeigen, der dem Publikum, an das sich diese Darstel­lung wendet, angepaßt ist.

      Während man im Unsichtbaren Theater nur die Diskussion zwischen den "unwissenden" Zuschauern an­regt, sucht man im Forumtheater die Lösungen des Problems gemeinsam: Wer eine Idee hat, vertritt einen Schauspieler und bringt seinen eige­nen Willen auf die Bühne: Manchmal passiert es, daß man es trotz guter Ideen nicht schafft, diese in die Pra­xis umzusetzen; oder man endet in einer Sackgasse. Mit Hilfe des kol­lektiven Verstands versucht man eine zufriedenstellende Antwort zu erlan­gen.

      Es gibt Konflikte, die entstehen auf­grund von Ungerechtigkeiten, andere aufgrund von Stereotypen und Ver­ständnislosigkeit; auf alle Fälle gibt es Gegensätze zwischen den ver­schiedenen Werten und/oder Bedürf­nisse; in bestimmten Fällen sind sie durch kreative Vermittlungen und Lösungen lösbar, in anderen Fällen durch Beseitigung der Ungerechtig­keit. Im Bildertheater jedoch geht man von Konfliktvorstellungen aus, deren unterschiedliche Facetten man zu untersuchen versucht. Außerdem hat Boal in diesen Jahren eine Serie von Techniken ausgearbeitet, die als "le flic dans la tête" (Der Polizist im Kopf) bezeichnet werden. Sie dienen dazu, einen Konflikt, der scheinbar innerpsychisch ist, zu veräußerlichen. Die Hypothese lautet, daß heute in der westlichen Gesellschaft die Un­terdrückung nicht mehr sehr äußer­lich sichtbar ist, sondern sehr häufig verinnerlicht wird und im Inneren von uns wirkt und sich durch Ängste, Verbote und Beklemmungen äußert.

2.    Ein weiterer Ansatzpunkt ist der, daß das Theater der Unterdrückten nach Konfliktlösungen sucht. Es ist die Gruppe selbst, die sie erforscht und sie in die Praxis umsetzt, wen auch im Rahmen eines Theaters. Hier ist die Hypothese die, daß die "Aufführung" einer Lösung dazu an­regen kann, auch im täglichen Leben zu handeln.

3.    Im Forumtheater drängt der Animator zum Eingreifen; wenn das nicht ge­schieht, wendet sich die Szene zu ei­nem fatalen Schluss zuungunsten der Unterdrückten. Auch in diesem Fall regt man das Publikum - anstelle der einfachen emotiven oder idealen Zu­stimmung - zum Agieren an.

4.    Das Theater der Unterdrückten sti­muliert die Kreativität. Es handelt sich nicht um bereits fertige Ant­worten, sondern um Instrumente, die zur Ausarbeitung und Erforschung möglicher Antworten dienen.

      Wenn man dann erprobt, daß es möglich ist, mehrere Darstellungen zum gleichen Thema zu haben, meh­rere Lösungen zum selben Konflikt, dann öffnet sich vielleicht eine Tür und diese Veränderung wird akzep­tiert.

5.    Schließlich, aber nicht zuletzt, stützt sich die Methode des Theaters der Unterdrückten auf vertrauensvolle, kooperative Beziehungen, auf ein Zuhören zwischen Animator und Teilnehmer. Es ist die Gruppe, die das zu analysierende Problem findet und auch die Wege, die in bezug auf die Individualität des einzelnen zu­rückzulegen sind (Man vermeidet z.B. die Handlungsweise, von wem auch immer in der Gruppe, psycholo­gisch zu interpretieren.)

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Roberto Mazzini ist ausgebildeter Psychologe, Lehrerfortbildner, Theaterspezialist, Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften, Str.B. Bellini 79, I-43042 Medesano.