Sondernewsletter 01.08.2023
Sondernewsletter: Hiroshima-/Nagasaki-Gedenktage am 6. und 9. August 2023
Sondernewsletter: Hiroshima-/Nagasaki-Gedenktage am 6. und 9. August 2023

Mit unserem kurzen Sondernewsletter wollen wir dich heute über die anstehenden Aktivitäten rund um die Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktage informieren sowie dich auf aktuelle Aktionsmaterialien hinweisen.

Die Zerstörung der Städte Hiroshima und Nagasaki vor 78 Jahren, bei der etwa 92.000 Menschen sofort und über 130.000 an den Folgeschäden des Atombombeneinsatzes starben, mahnt uns, dass diese Waffen nie wieder eingesetzt werden dürfen und allesamt abgerüstet werden müssen.

Besonders der Ukraine-Krieg hat deutlich gemacht, wie dringend und wichtig der Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt ist. Denn aktuell bedrohen immer noch rund 12.000 Atomwaffen die Menschheit, viele davon in ständiger Alarmbereitschaft und fähig, die Welt mehrfach zu zerstören.

Deshalb setzen wir uns für eine atomwaffenfreie Welt ein und fordern:
 

  • den Abzug der Atomwaffen aus Büchel,
  • den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag,
  • ein Europa ohne nukleare Teilhabe!

 

Wann, wo, wie? Hier kannst du aktiv werden
Auf unserer Website findest du eine umfangreiche Übersicht mit allen Infos rund um die Aktivitäten zu den beiden Gedenktagen am 6. und 9. August. Aktuell haben wir über 80 Veranstaltungen in unserem Kalender gelistet. Neben den Terminen findest du auf der Übersichtsseite auch Redebeiträge, Aufrufe sowie Hintergrundinformation:
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/hiroshimatag2023]

 

Aktuelles Material bestellen (noch bis Mittwoch, 2. August möglich)
Wir haben für die anstehenden Aktivitäten Materialien erstellt. So kannst du bei uns im Shop zum Beispiel das Aktionsbanner „Hiroshima & Nagasaki mahnen“ (Größe 250x 80cm), das Aktionsschild „Atomwaffen abschaffen“ sowie Aufkleber bestellen.
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/shop]

Achtung: Bitte bis Mittwoch (2. August) 17 Uhr bestellen, dann kommt dein Material auf jeden Fall noch vor dem 6. August bei dir an!
 

 

Info zum Kinofilm „Oppenheimer“ und Hinweis auf Doku „The Bomb“
Hinweisen möchten wir gerne auf die Veröffentlichung „Was Sie im Hinterkopf haben sollten, wenn Sie den Kinofilm Oppenheimer ansehen“ von der Kampagnen „atomwaffenfrei.jetzt“, ORL und ICAN Deutschland zum aktuellen Kinofilm „Oppenheimer“. Auch sehr zu empfehlen ist die Dokumentation „The Bomb“, die sich ebenfalls der Thematik Manhattan-Projekt annimmt.

 

Aktuelles FriedensForum mit Schwerpunkt „Ukraine“ bestellen
An dieser Stelle weisen wir gerne noch einmal auf die Möglichkeit hin, dass das aktuelle FriedensForum mit Schwerpunkt „Ukraine“ als Probeheft kostenfrei bestellt werden kann. Wir haben noch einige Exemplare vorrätig! In ausgewählte Artikel kannst du bereits jetzt hier auf unserer Website online reinlesen.
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/probeheft]

Für dein Interesse und deinen Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt danke ich dir sehr herzlich!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Golla

 

PS: Unsere Friedensarbeit ist auf deine Unterstützung in Form einer Spende angewiesen!
Gerne verschicken wir kostenfrei Aktions- und Infomaterial, um Interessierte, Aktivist*innen und Friedensgruppen zu informieren und zu unterstützen. Doch das Drucken der Materialien und der Versand kosten natürlich Geld. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn du uns mit einer Spende unterstützen könntest. Denn nur mit deiner Unterstützung kann das Netzwerk Friedenskooperative friedenspolitisch wirken, Aktionen initiieren und die umfangreiche Informationsarbeit leisten!
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/spenden]

Herzlichen Dank für deinen wichtigen Beitrag!

Eine Spendenbescheinigung schicken wir dir am Anfang des Folgejahres zu.