Newsletter Februar 2020
Header Newsletter Februar 2020
Header Newsletter Februar 2020

Die Nachrichtenlage der vergangenen Tage zeigt wieder einmal deutlich, wie dringend eine starke Friedensbewegung gebraucht wird: Trump verkündete den Austritt aus dem Landminenverbot, CDU-Politiker sprechen sich für deutsch-französische Atomwaffen aus und mit Defender 2020 rollt in den kommenden Monaten eines der größten Militärmanöver seit 25 Jahren quer durch Deutschland. So kann es nicht weitergehen! Mit unserem Newsletter wollen wir Dir aufzeigen, wo Du Dich einbringen kannst, um für Frieden, Abrüstung und Entspannungspolitik aktiv zu werden. In unserem heutigen Newsletter geht es deshalb um die folgenden Themen:

Das Team des Netzwerk Friedenskooperative wünscht angeregtes Lesen!

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

+++ Newsletter Februar 2020 +++

1. Ostermarsch 2020

In diesem Jahr werden die Ostermärsche in Deutschland 60 Jahre alt. Für das Netzwerk Friedenskooperative steht fest, dass wir alles dafür tun werden, damit sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre weiter fortsetzt und auch in diesem Jahr mehr Menschen zu Ostern für Frieden und Abrüstung auf die Straßen gehen. Mehr als 50 Termine zu Veranstaltungen und Aktionen rund um Ostern sind bereits in unserem Terminkalender zu finden.

Wenn Du oder Deine Gruppe weitere Infos oder Unterstützung bei den Planungen eines Ostermarsches benötigt, meldet Euch! Gerne helfen wir weiter.

Alle Infos, Termine und Aufrufe findest Du hier.

Übersicht zu allen Infos rund um den Ostermarsch 2020
Übersicht zu allen Infos rund um den Ostermarsch 2020

Aufgrund des großen Interesses im vergangenen Jahr werden wir auch 2020 wieder Zeitungsanzeigen kurz vor Ostern schalten. Dies bereiten wir gerade vor und werden uns dazu mit einem Sondernewsletter zeitnah bei Dir melden!
 

2. Nein zu Defender 2020

Derzeit findet das militärische Großmanöver Defender 2020 statt. Maßgeblich unterstützt wird die NATO-Übung durch Deutschland, das schon aufgrund seiner geographischen Lage als logistische Drehscheibe für das Manöver dienen wird. Mit dem Manöver soll die Fähigkeit unter Beweis gestellt werden, innerhalb kürzester Zeit große Mengen an Panzern und Soldat*innen quer durch Europa an die russische Grenze zu transportieren. Wir sagen: Schluss mit dem Säbelrasseln und rufen zu Protesten auf. Auf unserer Website haben wir eine Übersicht mit allen Terminen und Hintergrundinfos eingerichtet.

Neue Fördermitglieder erhalten Aktionspaket
Wir brauchen jetzt eine starke Friedensbewegung mit vielen Aktiven, die raus auf die Straßen gehen, um für Frieden und Abrüstung zu protestieren und dem Militärmanöver DEFENDER 2020 etwas entgegensetzen! Wenn Du jetzt Fördermitglied beim Netzwerk Friedenskooperative wirst, schenken wir Dir unser Aktionspaket „Stoppt Defender 2020“ mit einem Banner, Aktionsschildern und Aufklebern, damit Du „gerüstet“ bist für den Protest. Hier geht’s zur Fördermitgliedschaft und Deinem Aktionspaket.

Das Material zu Defender könnt Ihr natürlich auch so in unserem Shop bestellen.

Sonderaktion: Nur für kurze Zeit. Fördermitglied werden und Aktionspaket erhalten.
Sonderaktion: Nur für kurze Zeit. Fördermitglied werden und Aktionspaket erhalten.

 

3. Veranstaltungshinweise für München, Stuttgart und Kassel

In den kommenden Wochen stehen verschiedene wichtige Aktionen der Friedensbewegung bevor, auf die wir Dich gerne hinweisen möchten:

  • Los geht es nächste Woche Samstag, 15. Februar, mit dem Protest gegen die sogenannte Münchner Sicherheitskonferenz. Die Friedensbewegung protestiert dort gegen Krieg und Umweltzerstörung. Alle Infos findest Du hier.
  • Am 28. und 29. Februar findet die 14. Strategiekonferenz der Kooperation für den Frieden zum Thema „Frontex, Pesco und EU-Armee – oder zivile Alternativen zur EU-Aufrüstung?“ in Stuttgart statt. Alle Infos zur Konferenz und zur Anmeldung findest Du hier.
  • Vom 24.-26. April organisieren die Kolleg*innen vom Bund für Soziale Verteidigung in Kassel eine Tagung zum Thema „Es wird heiß - Kein Frieden mit dem Klimawandel“. Auf dieser wird es darum gehen, Verbindungen zwischen den Themen Frieden, Konflikten in aller Welt und natürlich dem Militär als Verursacher von Umweltschäden und Klimawandel herzustellen. Alle Infos dazu findest Du hier.
     

4. Neue Folge von LIFEHACK PEACE erschienen

In der aktuellen Folge unseres neuen Podcasts LIFEHACK PEACE haben Kathi, Marvin und unsere aktuelle Praktikantin Karo über das Militärmanöver Defender 2020, das Thema Kirchen und Friedensbewegung, Minderjährige in der Bundeswehr und den aktuellen Stand der "Doomsday Clock" gesprochen. Als Gast war Michael Nann mit dabei, Referent des Friedensbeauftragten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. In die aktuelle Folge kannst Du reinhören auf:

Viel Spaß beim Hören!