Editorial

von Martin Singe

Liebe Leserin, lieber Leser!
Angesichts des Krieges zwischen Israel und Libanon/Hisbollah hatten wir in der Redaktion überlegt, kurzfristig einen Schwerpunkt Nahost zu erstellen. Wir sind nun doch beim geplanten Schwerpunkt „Innergesellschaftliche Konfliktbearbeitung" geblieben, haben aber einen „Brennpunkt" zum Nahostkonflikt eingefügt.
Leider ist ja noch überhaupt nichts in der Region gelöst. Zudem droht sich die Krise um das iranische Atomprogramm noch zu verschärfen. Der Irak versinkt in einem Desaster mit ungeheueren menschlichen Opfern. Die Libanon-Krise hat verdeutlicht, wie eng alle Konflikte in dieser Region miteinander verknüpft sind. Um so dringlicher gilt die Forderung nach einer umfassenden und langfristig angelegten Konferenz für Frieden und Zusammenarbeit in Mittel-Nah-Ost.
Auch angesichts dieser Konflikte soll die Rolle der Bundeswehr als internationale Interventionsarmee und Armee im „Krieg gegen den Terrorismus" sowohl innenpolitisch als auch außenpolitisch verstärkt verändert werden. Die Beiträge von Clemens Ronnefeldt im Brennpunkt und die Zusammenstellung der wichtigsten Aussagen des neuen Weißbuches von Michael Haid (IMI) sind dieser Rollenveränderung der Bundeswehr gewidmet.

Für die Redaktion
Martin Singe

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".