Umstrukturierung abgeschlossen

Euer neues altes Netzwerk Friedenskooperative

von Kristian GollaPhilipp IngenleufElise KopperMarvin Mendyka
Das Team des Netzwerk Friedenskooperative: Elise Kopper, Kristian Golla, Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
Das Team des Netzwerk Friedenskooperative: Elise Kopper, Kristian Golla, Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
(c) Netzwerk Friedenskooperative

Nach der Modernisierung der Bürotechnik, Mitgliederverwaltung und Buchhaltung sowie der künftigen Fokussierung auf Kampagnenunterstützung als weiteren Arbeitsschwerpunkt konnte das Bonner Büro nun mit dem Relaunch seiner Website www.friedenskooperative.de seine umfangreiche Umstrukturierung erfolgreich abschließen. Nun kann sich das Büro wieder voll auf seine politische Arbeit konzentrieren und in Zukunft die Friedensbewegung noch besser unterstützen.

Nach dem plötzlichen Tod unseres Geschäftsführers Mani Stenner im Juli 2014 hieß es zunächst, die akutesten verwaltungstechnischen Baustellen schnellstmöglich zu schließen. Dies neben dem Tagesgeschäft parallel zu leisten, erwies sich als alles andere als einfach. So wurde aus dem angestrebten „Umstrukturierungs-Sprint“ ein zweijähriger „Marathon“. An dessen Ende steht nun ein neues und moderneres Netzwerk Friedenskooperative, das der Friedensbewegung in ihrer Arbeit gegen Krieg und Militarismus ein noch stärkerer Partner und Knotenpunkt sein soll.

Ein wichtiges Puzzleteil: www.friedenskooperative.de
Der Relaunch unserer Website war komplex und umfangreich zugleich. Es war keine leichte Aufgabe, die über die letzten 20 Jahre gewachsene Website mit dem liebgewonnenen Retrolook umzugestalten. Bei der Neukonzeptionierung der Website stand die BenutzerInnenfreundlichkeit an erster Stelle. So finden sich nun alle Inhalte unter vier Hauptmenüpunkten wieder.

Unter „FriedensForum“ bieten wir unser friedenspolitisches Magazin an. Ausgewählte Artikel über Initiativen und aktuelle Ereignisse können sofort nach Erscheinen der Ausgabe abgerufen werden; das vollständige Heft wird ca. vier Monate nach Veröffentlichung online geschaltet.

Unter „Aktiv werden“ stellen wir alle bundesweiten Kampagnen und Aktionen der Bewegung vor. So können sich Interessierte einen Überblick über die Aktivitäten der Friedensbewegung verschaffen und bei Interesse Kontakt aufnehmen oder bei Aktionen mitmachen.

Unter „Service“ befindet sich unser wohlbekannter und umfangreicher Terminkalender, eine ReferentInnenübersicht sowie eine Übersicht mit vielen Organisationen und Gruppen aus der Friedensbewegung. Auch Material kann hier bestellt werden.

Unter dem vierten Menüpunkt „Informieren“ finden sich Pressemitteilungen, Erklärungen und eine Selbstdarstellung der Friedenskooperative. Darüber hinaus kann man sich hier auch über Schlüsselthemen der Bewegung informieren, wie z.B. zum Thema Krieg in Syrien, Rüstungsexporte oder Atomwaffen. Der Clou an den Themenseiten ist, dass hier alle Informationen zu dem jeweiligen Thema zusammenlaufen, so z.B. themenrelevante Termine, Artikel aus dem FriedensForum, Pressemitteilungen, Aktionen oder Kampagnen.

Sehr wichtig war uns, dass die Website als ein mobilisierendes Element für die Friedensbewegung fungiert. Alle Infos wie Termine, Aktionen oder Artikel aus dem FriedensForum können nun problemlos per Email empfohlen oder per Facebook geteilt werden. So können mehr Menschen erreicht und für friedenspolitische Themen interessiert werden. Neben den zahlreichen „Share-Funktionen“ für die Sozialen Medien ist unsere Website auch optimiert für mobile Endgeräte, sprich Smartphones und Tablet PCs.

Ein weiterer Aspekt, der uns wichtig war, ist das Heranführen von neuen Menschen an die Friedensbewegung. Mit der übersichtlichen und leicht zugänglichen Website erhoffen wir uns, dass Menschen, die friedenspolitisch bislang nicht aktiv waren, in die Bewegung und deren Themen „reinschnuppern“ können. So können sie sich beispielsweise informieren, wo in ihrer Nähe eine Friedensgruppe zu finden ist oder an welcher Aktion sie sich beteiligen können.

Bewegung braucht Kampagnen
Wie schon in der vergangenen Ausgabe des FriedensForums berichtet (siehe „Bewegung braucht Kampagnen“, FF 4/2016), wird sich das Bonner Büro künftig verstärkt (Druck-)Kampagnen zuwenden und diese unterstützen, da sie unserer Ansicht nach der Schlüssel für eine aktive und breite Bewegung sind. In diesem Bereich wollen wir in den nächsten Monaten und Jahren professionellere Strukturen aufbauen.

Wichtiger Schritt: Büro konnte aufgestockt werden
Mit unserem studentischen Mitarbeiter Marvin Mendyka, der seit 2014 bei uns ist, und mit Elise Kopper, die seit diesem Jahr als Campaignerin für die Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“ bei uns arbeitet, konnten wir das Büro bereits personell aufstocken.

Wir wollen in den kommenden Jahren daran arbeiten, dass unser friedenspolitisches Wirken breiter, jünger, aktionsorientierter und natürlich auch erfolgreicher wird. Insbesondere in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Kampagnenarbeit wollen und müssen wir noch zulegen. Durch die umfangreiche Umstrukturierung unseres Büros sind wir dafür gut gerüstet.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Geschäftsführer und Kampagnenkoordinator beim Netzwerk Friedenskooperative sowie Co-Sprecher der Kooperation für den Frieden.
Mitglied des Vorstands im Bund für Soziale Verteidigung e.V., Geschäftsführerin beim Frauennetzwerk für Frieden e.V. und Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bei erlassjahr.de - Entwicklung braucht Entschuldung e.V.
Referent für Social-Media und Öffentlichkeitsarbeit beim Netzwerk Friedenskooperative.