Ein Netzwerk für indigene Völker, Anti-Atom und -Uran, Frieden und Ökologie

Global Network

von Wolfgang Steinhauer

Global Network ist ein Zusammenschluß verschiedener Einzelpersonen, die in den Bereichen Menschenrechts-, Anti-Atom, Umweltschutz- und Friedensbewegung arbeiten. In Kürze soll ein eingetragener Verein unter gleichem Namen gegründet werden. Als gemeinnützig sind wir schon jetzt anerkannt.

 

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen indigene Völker mit ihren Problemen, Interessen und Meinungen.

Die Problematik indigener Völker ist sehr eng mit den Bereichen Anti-Atom, Frieden und Ökologie verbunden. Ein Beispiel aus der Praxis soll dies verdeutlichen und die weiteren Zusammenhänge aufzeigen:

Die Western Shoshone kämpfen schon seit Jahren um ihr Land, das ihnen 1863 im Vertrag von Ruby Valley zugesichert wurde. Erschwert wird ihr Kampf dadurch, daß sich auf ihrem Land das US-amerikanische Atomwaffentestgebiet Nevada Test Site (NTS) befindet. Also richtet sich ihr Kampf auch gegen die atomare Bedrohung, unter deren Auswirkungen sie heute schon zu leiden haben - der atomaren Verseuchung ihres Landes, Wassers und der Natur.

An diesem Beispiel wird sichtbar, wieweit sich die Bereiche Menschenrechte, Anti-Atom, Frieden und Ökologie überschneiden.

Gehen wir nun in die Praxis unserer Arbeit zurück, sehen wir folgende Situation:

Die Gruppe A der Menschenrechtsbewegung plant eine Aktion für die Western Shoshone. Sie gibt sich viel Mühe, investiert viel Zeit und Geld, um den Erfolg zu gewährleisten.

Die Gruppe B der Friedensbewegung plant eine Aktion zu Atomwaffentests. Auch sie gibt sich viel Mühe ihre Aktion erfolgreich durchzuführen.

Beide Gruppen müssen sich Informationen über die eigentliche Problematik beschaffen, aber auch über die Probleme am Rande.

Würden sich nun beide Gruppen zu einer gemeinsamen Aktion entschließen, brächten beide Gruppen einen Teil der benötigten Informationen in die gemeinsame Aktion ein. Es würde wieder Kapazität für weitere Aktivitäten frei und die Zielgruppe der Aktion bekäme einen umfassenderen Überblick über die gesamte Problematik.

Die Voraussetzungen für eine solche oder ähnliche Zusammenarbeit will Global Network zur Verfügung stellen. Global Network richtet zu diesem Zweck die Mail-Box "GlobNet" ein. In ihr laufen Informationen aus dem In- und Ausland ein, werden aufbereitet und sofort weitergegeben.

Die Mail-Box ist für alle Mitglieder von Global Network offen. Alle für die Allgemeinheit wichtigen Informationen können eingegeben und benötigte Informationen abgerufen werden. Damit kann sich jede Gruppe informieren, welche Neuigkeiten es auf ihrem Arbeitsgebiet gibt, aber auch, welche andere Gruppe eine Aktion plant und sich gegebenenfalls an ihr beteiligen.

Die wichtigste Einrichtung der Mail-Box ist das SOS-System. Kommt z.B. die Nachricht aus den USA, daß die Amerikaner einen Atomwaffentest in Nevada planen, geht ein SOS-Ruf an alle angeschlossenen Gruppen und Einzelpersonen. Sie werden damit aufgefordert, z.B. Telegramme an die zuständigen Stellen in USA zu senden, in dem sie ihr "Mißfallen" an den Tests zum Ausdruck bringen. Die Möglichkeiten des SOS-Systems sind unbegrenzt und lassen sich für viele Aufgaben einsetzen.

Ein weiterer Bestandteil der Mail-Box ist die integrierte Datenbank, aus der für die praktische Arbeit viele Daten entnommen werden können. Ein fester Bestandteil ist ein Terminkalender, in den feststehende Termine eingegeben werden und damit für jeden Teilnehmer verfügbar. sind. Kombiniert mit dem Terminkalender ist eine Aktionsübersicht, in die in Vorbereitung befindliche Aktionen eingetragen werden. Hier können auch Ideen zu Aktionen eingebracht werden, deren Realisierung noch fraglich ist.

Leider ist es an dieser Stelle nicht möglich einen kompletten Überblick über die Arbeit und Möglichkeiten von Global Network zu geben. (Es würde bei weitem den Rahmen sprengen).

Wer sich für Global Network näher interessiert, der wende sich bitte an uns. Wir werden in Kürze in der Lage sein, umfassendes Informationsmaterial versenden zu können.

Im Herbst dieses Jahres sind mehrere Workshops zum Thema Computer, Mail-Box und elektronische Datenverarbeitung geplant.

Global Network , Wolfgang Steinhauer, Bühren 115805 Breckerfeld, Tel. 02337- 571.

 

Ausgabe

Rubrik

Initiativen