Hagen Berndt und Jochen Stay sind verstorben

Nachrufe

von Redaktion FriedensForum

In den letzten zwei Monaten sind zwei uns sehr liebe und wichtige Menschen von uns gegangen. Am 17. November 2021 verstarb Hagen Berndt in Salzwedel. Und am 15. Januar 2022 verstarb ebenso plötzlich der Anti-Atom-Aktivist Jochen Stay in Buchholz. Beide waren der Friedensbewegung verbunden – Hagen als Trainer und Experte in Gewaltfreiheit und Ziviler Konfliktbearbeitung, Jochen als jemand, dessen Wurzeln in der Friedensbewegung lagen und der als Organizer der Proteste gegen Atomenergie auch für viele Gruppen in der Friedensbewegung wichtig war.
Hagen war Trainer in Gewaltfreiheit und Konflikttransformation. Er hat lange Zeit in Südostasien gearbeitet und war u.a. für Peace Brigades International und die Kurve Wustrow tätig. Vor noch nicht so langer Zeit wurde er Leiter des Kompetenzzentrums Kommunale Konfliktberatung des VFB Salzwedel e.V. und war an Konfliktbearbeitungsprozessen in deutschen Kommunen beteiligt. 
Die AGDF würdigt ihn in ihrem Nachruf: 
„Hagen Berndt war ein wunderbarer Mensch, ein Vordenker und Wegbereiter für zivile, gewaltfreie Konflikttransformation, systemische Konfliktanalyse und Kommunikation im interkulturellen Kontext, Trainingsarbeit und vieles andere mehr. Nicht zuletzt hat er uns als Fotograf eindrucksvolle Bilder hinterlassen. Er war ein Grenzgänger im besten Sinne: in vielen Ländern tätig, interkulturell und interreligiös war nicht nur ein Fachgebiet von ihm, er hat es auch gelebt. Er hat vielfach verbindend und verständigend gewirkt. Mit seiner feinen, empathischen Persönlichkeit ermutigte er andere, neue Argumente anzunehmen und sich auf offene Gespräche einzulassen. Alle, die mit ihm zusammenarbeiten durften, werden seine liebevolle Art nicht vergessen. Es wird uns weiter begleiten.“
Jochen war ein deutscher Umweltaktivist, Friedensaktivist und Publizist. Seit 2008 war er Sprecher von „ausgestrahlt“. Jochen (geboren 1965) hat in den 1980er Jahren an den Friedensblockaden in Mutlangen gegen die Mittelstreckenraketen teilgenommen. Von 1990 bis 1995 war er Redakteur der Graswurzelrevolution. Von da führte ihn sein Weg in die Anti-AKW-Bewegung. Von 1996 bis 2008 war er Sprecher der Initiative X-tausendmal quer, danach war er dann bei „ausgestrahlt“ aktiv.

„Ausgestrahlt“ schrieb nach seinem Tod:
„Jochens Sachverstand und seine Begeisterungsfähigkeit werden uns fehlen, genau wie sein Dickkopf und seine Überzeugungskraft, seine Klarheit, sein Einsatz, seine Verantwortungsbereitschaft und sein großes Herz. Sein meist untrügliches Gespür für politische Gelegenheiten. Und seine immense Erfahrung, wie Protest erfolgreich Einfluss auf politische Konflikte nehmen kann.“

Zu den Nachrufen geht es hier:
https://friedensdienst.de/aktuelles/trauer-um-hagen-berndt
https://www.kurvewustrow.org/aktuelles/trauer-um-hagen-berndt
https://www.ausgestrahlt.de/jochen/
 

Ausgabe

Rubrik

Hintergrund