Es hagelt in diesen Wochen Vorwürfe an die Friedensbewegung, nicht nur von jenen, die schon immer der Meinung waren, sie sei einäugig, ohnehin von eigenen Feindbildern getrieben und ferngesteuert.
Viele junge Männer aus allen Landesteilen Jugoslawiens sind nicht bereit, sich am Krieg zu beteiligen. Sie tauchen in Jugoslawien unter oder fliehen zu FreundInnen, Bekannten und Verwandten im Ausland.
Während der Europäischen Friedenskarawane durch Jugoslawien Ende September 1991 hatte ich ein längeres Gespräch mit Viasta Jalusic, einer Journalistin in Ljubljana, in dem sie mich mit den ersten Ideen einer Initiati
"So viele Blumen und doch eine einzige Wiese! Eine jede darf duften in ihrem Geruch, eine jede darf blühen in ihrer Farbe, eine jede lebt und vergeht nach ihrer Art
Warum lernen wir so wenig von der Natur?
Nach dem Golfkrieg war der immer weiter eskalierende Krieg in "Jugoslawien" das vielleicht schwerwiegendste Ereignis für die Friedensbewegungen Europas.
Es gibt in der jüngeren Geschichte - sieht man von der Besetzung Kuwaits durch den Irak ab - nur wenige Beispiele von Kriegen, in die sich das Ausland so intensiv eingemischt hätte wie den Krieg in Jugoslawien.
Im Ausland fragt man sich zur Krise in Jugoslawien: Wie konnte es zu einem so schrecklichen und grausamen Krieg in Jugoslawien kommen, wo wir doch alle in diesem "zivilisierten Europa" leben, in dem so etwas eigentlic
Die großen Kirchen in dem zerfallenden Jugoslawien leben mit 'ihren' Völkern. Das große Stichwort ist jeweils das der nationalen Verantwortung. Das wird auch einem Reisenden beim ersten Besuch deutlich.
Mit dem Jahreswechsel 1991/92 vollzieht sich für die in Nordrhein-Westfalen lebenden Angehörigen der Nation der Roma, soweit sie aus Makedonien stammen bzw.
Eine längere Geschichte hat die Friedensbewegung in "Jugoslawien" nur in seiner westlichsten Republik, in Slowenien. Dort arbeiten bereits seit Jahren Gruppen an friedenspolitischen Themen.
Im Folgenden drucken wir die Selbstdarstellung des "Zentrums für Antikriegsaktion Belgrad". Das Zentrum war in den letzten Monaten sehr aktiv am Widerstand gegen den Krieg beteiligt, u.a.
Die Antikriegsbewegung in Serbien und der Vojvodina (derzeit ein Teil Serbiens) hat im November 1991 eine Petition gestartet mit dem Ziel, eine Volksabstimmung in Serbien über die Frage herbeizuführen, ob serbische So
Ärzte gegen den Krieg an das Parlament der Republik Kroatien
"Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,
die tragischen Ereignisse in unseren Land haben eine Gruppe von Ärzten aus Zagreb und Belgrad dazu veranlaßt, sich am 20.07.1991 zusammenzufinden.
Die Helsinki-BürgerInnenversammlung (Helsinki Citizens' Assembly-HCA), die sich als "KSZE-von unten" versteht, ist im Jugoslawienkonflikt aktiv geworden.
In Belgrad wurde das Antikriegs-Zentrum am 12. November gestürmt. Gegen die Mittagszeit kamen mehrere junge Männer in das Büro und zerbrachen alles, was sie in die Hände bekamen.
Appell der Belgrader Frauengruppe gegen Gewalt und Krieg
von Matthias Reichl
Auf dem slowenischen Gebiet wird ein richtiger blutiger Krieg geführt. Wir bedauern jedes verlorene Leben von Soldaten und Zivilisten. Wir fühlen mit allen Verletzten und Gefangenen und fürchten um ihr Leben.
Die Entwicklung einer unabhängigen zivilen Gesellschaft ist essentiell für die demokratische Transformation Serbiens und den Aufbau eines dauerhaften Friedens.