Neues FriedensForum erschienen
 Heft 3/2022 des FriedensForums ist erschienen.
Heft 3/2022 des FriedensForums ist erschienen.

Der Krieg in der Ukraine ist nicht der erste Angriffskrieg in den letzten Jahrzehnten. Und der Aggressor war auch nicht immer nur Russland, sondern auch die NATO-Staaten haben mindestens zweimal einen Krieg gegen ein anderes Land begonnen, unter Begründungen, die genauso fadenscheinig waren wie die Putin’schen Lügenmärchen über die Ukraine. Das rechtfertigt Russlands Krieg ebenso wenig wie umgekehrt der russische Krieg den Angriff auf Afghanistan oder den Irak rechtfertigt.

In diesem Heft wird neben dem Krieg in der Ukraine auch auf den Krieg in Afghanistan 2001-2021, den Irakkrieg 2003 und auch auf Mali geschaut.
Für die Ukraine hat die Redaktion versucht, Texte auszuwählen, deren Analysen vielleicht auch noch in sechs Wochen Bestand haben. Neben dem Schwerpunktthema „Internationale Kriege der Großmächte“ gibt es im aktuellen Heft wie immer auch Berichte von aktuelle Aktionen und Initiativen der Friedensbewegung.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht die „FriedensForum“-Redaktion und das Team der Friedenskooperative!