Aktionsschwerpunkte der Kampagne „Produzieren für das Leben - Rüstungsexporte stoppen" während der Friedensdekade vom 6. - 16. 11 .88

Thematischer Schwerpunkt:

Der "Golfkrieg" und die bundesdeutschen Rüstungslieferungen an Irak, Iran und Türkei unter Berücksichtigung der durch den Krieg und Aufrüstung mitbedingten Verschuldung dieser Staaten sowie der Flüchtlingsproblematik.

Regionale Veranstaltungen während der Friedensdekade

Die Kampagne bittet die Gruppen der Friedens- und Solidaritätsbewegung möglichst zusammen mit iranischen, irakischen, türkischen und kurdischen Gruppen Veranstaltungen während der Friedensdekade zu den thematischen Schwerpunkten vor Ort durchzuführen.

Bundesweiter Gebetstag für die Opfer des Golfkrieges am 6. 11. 88

Am 6. 11. 88 soll in möglichst vielen evangelischen und katholischen Gemeinden ein Gebetstag für die Opfer des "Golfkrieges" stattfinden.

Bundesweite Demonstration am 12. 11. 88 in Eschborn und Schwalbach (Nähe Frankfurt/Main)

Die Demonstration ist Teil der Schwerpunktaktionen der Friedensbewegung im Herbst 1988.

Forderungen:

  • Beendigung des "Golfkrieges" und des Krieges gegen die Kurden!
  • Beendigung jeglicher Rüstungsexporte an Iran, Irak und Türkei!
  • Umstellung der Rüstungsproduktion auf die Produktion sozialnützlicher Güter!
  • Aufnahme. aller Flüchtlinge aus Iran, Irak und Türkei!

In Eschborn befindet sich der Sitz des Bundesamtes für Wirtschaft, das im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums für die Genehmigung von Rüstungsexporten zuständig ist. Im nicht weit entfernten Schwalbach befindet sich eines der größten Flüchtlingslager der BRD.

Nähere Informationen, Materialien, Broschüren, Massenzeitung, Gottesdienst- und Gebetsvorschlag, Plakate usw. bei: Büro der Kampagne gegen Rüstungsexport, Limburger Str. 23, 6270 Idstein

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt