Friedens-Fahrrad-Sternfahrt nach Berlin

„Auf Achse für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa!“

von Thomas Oelerich

2014 ist das Jahr großer Gedenkfeiern, denn vor 100 Jahren begann der Erste, vor 75 Jahren der Zweite Weltkrieg. Daher rufen wir dazu auf, mit uns Abrüstung und Frieden einzufordern! Kommt aus allen Richtungen mit dem Fahrrad nach Berlin, Ankunft am 16.8. beim Friedensfestival.

„Auf Achse für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa!“ ist das Motto der Friedensfahrradtour der DFG-VK Bayern, die seit Jahren zu Standorten von Rüstung und Militär führt.

Die TeilnehmerInnen der Fahrradtour suchen das Gespräch mit Menschen, die von Rüstungsproduktion und Militär abhängig sind. Mit Informationsständen, Fahrrad- Demos, Mahnwachen, Flugi- Verteilaktionen an Rüstungsbetrieben, Besuchen bei den Mayors for Peace etc. werben sie für Frieden und Abrüstung. In vielen Fällen ist gelungen, mit Berichten in die lokalen Medien zu gelangen.

Viel Aufmerksamkeit bekommt die Anti-Kriegs-Performance, zur Musik der Gruppe Pur, „Kein Krieg ist heilig...“, die bei den Zuschauern oft Betroffenheit auslöst.

Die Friedensfahrradtour greift die lokalen Bezüge zu Rüstung und Militär auf, ist aber verbunden mit den Abrüstungskampagnen der DFG-VK (aktuell: Zukunft Sichern - Abrüsten; www.jetzt-abruesten.de ), die auf die Stimmungen in der Bevölkerung zielen und Druck auf die Politik ausüben sollen. Die Entscheidung über Krieg und Aufrüstung wird nicht von den Beschäftigten in der Rüstungsindustrie und den Angestellten der Militärapparate getroffen. Sie sollen sich aber vom Glauben verabschieden, der Staat finanziere den Militärapparat, um ihnen zu Liebe Arbeitsplätze zu schaffen. Mit Ausgaben zugunsten des Sozialbereichs, zugunsten von Bildung, Infrastruktur und nachhaltiger Energieversorgung kann der Staat mehr Arbeitsplätze finanzieren als durch Ausgaben für Rüstung, so in unserem Faltblatt, das während der Fahrten massenhaft verteilt wird. (Es ist auf der Website http://www.dfg-vk-bayern.de/ zu finden )

Mit diesen Diskussionsanstößen soll ein wichtiges, wenn auch künstlich aufgebautes, Hindernis gegen Abrüstung bearbeitet werden:Angst um Verlust des Arbeitsplatzes im Falle von Abrüstung. Gleichzeitig dient die Friedensfahrradtour dazu, die DFG-VK als pazifistische Organisation bekannt zu machen, allgemein für Abrüstung zu werben und UnterstützerInnen für unsere Kampagnen zu gewinnen.

Während der ersten Jahre bewegte sich die Friedenstour in Bayern und Baden-Württemberg, zur Rüstungsindustrie und den Truppenübungsplätzen „vor der Haustür“. In den letzten Jahren führte sie auch z.B. nach Ramstein, nach Büchel, nach Brdy in Tschechien (geplante Radarstation), zum Militärflughafen nach Leipzig, und einmal über die Berge nach Vicenza in Oberitalien (US-Fallschirmjäger-Stützpunkt).

Konzept und Aufruf 2014
Wir wollen das Medieninteresse im Gedenkjahr 2014 aufgreifen und pazifistische Positionen einbringen, die in den Medien wohl keine große Rolle spielen werden. Mit einer Sternfahrt nach Berlin wollen wir mehr Aufmerksamkeit gewinnen.

Die folgenden Forderungen erheben wir in unserem Aufruf:

  • Schritte zur Abrüstung mit dem Ziel der Abschaffung der Bundeswehr
  • die Ausweitung der Zuständigkeit des Internationalen Gerichtshofs auf Auslandseinsätze der Bundeswehr
  • den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland
  • die Schließung aller ausländischen Militärstützpunkte
  • ein umfassendes Exportverbot von Rüstungsgütern
  • die Beendigung aller Drohnen-Kriegseinsätze
  • die Auflösung der NATO und die Stärkung der OSZE
  • Vorrang für zivile Konfliktbearbeitung

Stand der Vorbereitungen:
Derzeit ist der „Strahl“ der Sternfahrt aus dem Süden schon weitgehend geplant. Start 8.8. in Bamberg. Kontakt allgemein und Südstrahl: DFG-VK Bayern: muenchen [at] dfg-vk [dot] de

Es gibt eine erste Absprache mit den VeranstalterInnen des Berliner Friedensfestivals, dass die Fahrradtour am 16.8. am Berliner Alexanderplatz ankommen kann (http://www.friedensfestival.org/).

Im Westen läuft die Vorbereitung an. Start wird in Köln oder Dortmund sein, Kontakt: dfg-vk [dot] nrw [at] t-online [dot] de; Ein Radmarathon der Pace Makers (http://www.pace-makers.de/) zum selben Termin nach Berlin ist in Planung.

Wir bitten um Unterstützung durch Zustimmung zum Aufruf (wir freuen uns auch über kritische Rückmeldungen) und um praktische Teilnahme. Wir wünschen uns Initiativen zur Schöpfung von Nord-, Ost-, Südost etc. Sternen- Strahlen und stehen gerne mit unseren Erfahrungen bez. Planung und Organisation einer Fahrrad-Tour zur Verfügung.

http://www.dfg-vk-bayern.de/friedensradtour.html

Ausgabe

Rubrik

Initiativen