Editorial

von Christine SchweitzerRedaktion FriedensForum

Liebe Leserinnen,

liebe Leser!

In diesen Tagen sind die Zeitungen wieder einmal voll mit Artikeln über den Nahostkonflikt. Auch der Ende April gefeierte 50. Jahrestag der Gründung des Staates Israel fand viel Aufmerksamkeit. Warum also auch ein Schwerpunkt im FriedensForum zu "50 Jahre Israel"? Zum einen tauchen in der Medienberichterstattung die Aktivitäten und Sichtweisen der israelischen Friedensbwegung gewöhnlich bestenfalls am Rande auf. Und zum anderen gibt es da die deutsch-israelische Versöhnungsarbeit und das doch sehr komplizierte Verhältnis der deutschen Friedensbewegung zu Israel. Wir haben versucht, in dem Schwerpunkt des hier vorliegenden Heftes beide Aspekte anzusprechen.

Besonderen Dank möchte die Redaktion an dieser Stelle zwei Autoren sagen, ohne die der Schwerpunkt kaum zustandegekommen wäre: Michael Schlickwei und Jörn Böhme. Sie haben beide nicht nur Artikel beigesteuert, sondern uns mit viel Rat bei der Realisierung des Heftes zur Seite gestanden.

Selbstverständlich liegt aber die Verantwortung für das Heft und alle Faux Pas, die es enthalten mag, alleine bei der Redaktion.

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.