Editorial

FriedensForum 1/1999

von Redaktion FriedensForumChristine Schweitzer

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie haben es schon bemerkt, wenn Sie diese Spalte lesen: Das Friedensforum hat sein Erscheinungsbild verändert. Es schien uns an der Zeit, den inzwischen doch recht bieder anmutenden Schriftzug und das Seitenlayout neu zu gestalten.

Dies geht einher mit einer Veränderung bei der Redaktionsassistenz im Büro der Friedenskooperative: Christian Zehnter hat die inhaltlich Betreuung des Friedensforums übernommen. Dieses Heft 1/99 ist zu wesentlichen Teilen schon sein Werk. Weiter an der Umsetzung beteiligt sind Kristian Golla, dem unser spezieller Dank gilt für seine Arbeit am Friedensforum in den vergangenen Jahren und Mani Stenner.

Nichts mit dem neuen Layout zu tun hat die notwendige Preisanpassung auf DM 5.- für das Einzelheft und DM 30.- für das Jahresabo. Unser Angebot: Bei Zahlung oder Erteilung einer Einzugsermächtigung bis zum April bleibt es für 1999 bei DM 25.-. Wir sparen so den Versand einer Rechnung.

Zum Inhalt diese Heftes brauchen wir nicht viel zu sagen; die Ereignisse der jüngeren und jüngsten Zeit haben es praktisch unvermeidbar gemacht, sich mit den neuen militärpolitischen Entwicklungen zu befassen. Last not least: Wie immer im ersten Heft dieses Jahres machen wir die Übersicht über die inhaltlichen Schwerpunkte des kommenden Jahres bekannt. Sie können sich (und tun dies i.d.R. auch) verändern, wenn aktuelle Ereignisse dies erfordern:

1/99: Neue NATO

2/99: 100 Tage neue Bundesregierung - eine friedenspolitische Bilanz

3/99: Neue Bundeswehr (zum Start der Wehrstrukturkommission)

4/99: Region: Südliches Afrika

5/99: Innere Sicherheit

6/99: Kultur des Friedens (zum Start des UNESCO-Jahr "Kultur des Friedens")

 

Für die Redaktion
Christine Schweitzer
 

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.