Editorial

FriedensForum 2/2009

von Christine SchweitzerRedaktion FriedensForum

Wenn dieses Friedensforum aus dem Druck kommt, dann werden viele von uns in Straßburg bei den Aktionen gegen den NATO-Gipfel sein und wahrscheinlich hautnah erleben müssen, was die Sicherheit, die die NATO verspricht, für die Bürgerrechte im eigenen Land bedeutet. Wer nicht nach Straßburg fahren kann oder mag, für die/den ergibt sich sicherlich die Möglichkeit, bei denen auch in diesem Jahr wieder zahlreich stattfindenden Ostermärschen für die Anliegen der Friedensbewegung zu demonstrieren.

Was wo stattfindet, haben wir in diesem Heft zusammengestellt bzw. kann auch in aktualisierter Form von der Website der Friedenskooperative (www.friedenskooperative.de) heruntergeladen werden.

Wir möchten dieses Editiorial noch für zwei Informationen in eigener Sache nutzen: Die Schwerpunkte der kommenden Ausgaben des Friedensforum sind folgende, wobei Veränderungen aus aktuellen Anlässen nie ausgeschlossen werden können:

Heft 3/09: Kolonien im 21. Jahrhundert

Heft 4/09: Zivile Konfliktbearbeitung

Heft 5/09: Kriegsprofiteure

Heft 6/09: 30 Jahre Nachrüstungsbeschluss

Zum zweiten hat sich die Aufgabenverteilung in unserem Redaktionsteam seit Anfang des Jahres erneut verändert. Christian Zehnter, der vielen AutorInnen des Heftes über lange Jahre hin bekannt ist, ist weiterhin aus beruflichen Gründen ‚beurlaubt’ und seine zwischenzeitliche ehrenamtliche Vertreterin Isabel Ermer musste uns ebenfalls wegen einer beruflichen Veränderung wieder verlassen. Derzeit nimmt deshalb Christine Schweitzer, eine der beiden RedakteurInnen des Blattes, zusätzlich die Aufgaben der Redaktionsassistenz wahr, natürlich zusammen mit dem eingespielten Team aus der Bonner Geschäftsstelle. Anfragen an die Redaktion des Friedensforum bitten wir deshalb in Zukunft zu richten an: fforum [at] friedenskooperative [dot] de oder an CschweitzerFF [at] aol [dot] com

 

Für die Redaktion

Christine Schweitzer

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.