Editorial

FriedensForum 4/2002

von Redaktion FriedensForumKathrin Vogler

Liebe Leserin, lieber Leser,

"unumgänglich" hat gute Aussichten, Unwort des Jahres 2002 zu werden. US-Vizepräsident Dick Cheney benutzte es jüngst, um den Spekulationen über einen neuen Golfkrieg ein Ende zu bereiten. Zugleich wurde der zivile Flughafen von Mossul im Irak bombardiert.

Wir schließen uns denjenigen Aktiven an, die die Hoffnung nicht aufgeben, dass bei genügendem Engagement in den westlichen Gesellschaften der angedrohte Irak-Krieg und damit ein Flächenbrand im Nahen Osten noch verhindert werden kann. Viele Initiativen wollen dazu beitragen, dass den auch in den USA lauter werdenden kritischen Stimmen der Rücken gestärkt wird.

Wir hoffen, dass die Hintergründe und Einschätzungen unseres Schwerpunktes über die US-Politik ein Jahr nach den Anschlägen all denen hilfreich sind, die sich der militärischen Globalisierung entgegenstemmen.

Ein weiterer Brandherd verlangt unsere dauerhafte Aufmerksamkeit: Israel/Palästina. Hier beschäftigen wir uns ein weiteres Mal mit den israelischen Friedenskräften, deren mutiges Engagement für Frieden und Gerechtigkeit beispielhaft und unterstützenswert ist.

Ein profaner aber wichtiger Hinweis in eigener Sache: Bitte überweist/überweisen Sie - so noch nicht geschehen - die Abo-Gebühr für dieses Jahr; für alle ohne zusätzliche Aufforderung eingegangenen Beträge sparen wir das Rechnungsporto.

Für die Redaktion

Kathrin Vogler
 

Ausgabe

Rubrik

Editorial